Stövchen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Habe vor Jahrzehnten mal ein Stövchen aus einer DIY-Zeitschrift nachgebaut; ist nach mehreren Umzügen verschollen; also hab ich`s nachgebaut

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Schlagbohrmaschine
  • Hobel
  • Tischkreissäge
  • Schleifpapier
  • Eisensäge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Reststück | Holz (60x12x1000 mm)
  • 2 x Reststück | Holz (20x25x160)
  • 1 x Rundeisen | Metall (6 mm x 1000)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Vorbereitung

Zunächst wird ein altes Kiefernbrett auf 12 mm dünn gehobelt; dann werden Leisten geschnitten von 60 mm Breite. Dann ablängen. Es ergeben sich:
4 Brettchen à 160x60x12
1 Brettchen 60x60x12
1 Schieber 200x60x12
Dann noch 2 Leisten 160x20x25

2 4

Bohren der Löcher

Um eine gleichmässigen Abstand zu erzielen habe ich eine Schablone benutzt. Abstand der Löcher: 26 mm für 6 Stangen = 5x26 = 130mm.
Die erste Bohrung dann bei 15 mm vom Rand.
Dann die Schablone von der anderen Seite auf das zweite Seitenteil gelegt und ebenfalls markiert.
Bohrung mit 6,5 mm Bohrer, exakte Ausleuchtung mit meiner Arbeitsplatzleuchte aus einem früheren Projekt.

3 4

Seitenteile

Die Eisenstäbe sind Reste eines alten Niedervolt-Lampen-Systems.
Man kann genau so gut Rundeisen oder eine Gewindestange nehmen, aber das hatte ich im Fundus und die glänzen so schön.
Da die Bohrung 6,5mm ist und die Stangen nur 6 mm habe ich die mit einem Tropfen Alleskleber gegen Verrutschen gesichert.

4 4

Unterseite

2 Bodenbrettchen 160x60 werden durch 2 Sockelleisten fixiert.
Wahrscheinlich reicht Leim, ich hab mir noch ein paar Nägelchen gegönnt. Das Mittelstück (60x60) stabilisiert zusätzlich und gibt dem Schieber zusätzlich Halt.
Foto 2 zeigt das fertige Stövchen von unten.
Der Schieber sollte noch eine Vertiefung erhalten für die Aufnahme des Teelichts, idealerweise zwischen dem 6. und 10. cm.
Dann wird das Ganze endbehandelt nach eigenem Geschmack, Wachs oder Öl, wie es Euch gefällt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.