Stirnholz Schneidebrett aus Eiche

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da ich diese Woche einige an Treppenstufen fertigte, blieben viele Restabschnitte übrig, die ich nicht so einfach in den Hechsler werfen wollte.
Also dachte ich mir, daraus Schneidebretter zu fertigen.

Gedacht, getan.


  • Stirnholz Schneidebrett aus Eiche
  • 270 x 270 x 35 mm
  • mit abgerundeten Ecken


Viel Spaß nun mit dem kleinen Projekt.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Handkreissäge
  • Bandschleifmaschine
  • Schwingschleifer
  • D3/D4 Leim
  • Schraubzwingen
  • Breitbandschleifmaschine
  • Schleifpapier P80
  • Olivenöl
  • Schwamm zum Auftragen des Öls

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Resthölzer sortieren

Als erstes habe ich die Eiche-Reststücke sortiert und mir so zurecht gelegt, wie diese später verleimt werden sollen....

2 6

Verleimen

... anschließend wurden die Teile dann verleimt.

3 6

Schleifen 1

Die nun verleimten Schneidebretter wurden danach mit der Breitbandschleifmaschine geschliffen.
Schriit für Schritt wurde von etwa 40 mm auf 35 mm abgetragen.

4 6

Formatieren

Als nächstes habe ich die zukünftigen Schneidebretter formatiert. Das bedeutet, dass ich zuerst einen Parallelschnitt, danach einen 90 Grad-Winkelschnitt machte.

5 6

Schleifen 2

Mit dem Schwingschleifer habe ich nun nochmals mit Körnung P80 die Ober- /Unterseite geschliffen.
Danach habe ich an der Kantenschleifmaschine die Rundungen gefertigt und die Kanten "gebrochen".

6 6

Ölen

Zum Schluss folgte nun die Oberflächenbehandlung mit Olivenöl. Dies wurde mit einem Schwamm aufgetragen. 
Etwa 10 Minuten einwirken lassen, danach trocken wischen.

Fertig.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.