Stilechte Bohrerhalterung für Holzbohrer

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Nun der zweite Teil meiner Werkstatteinrichtungsprojekte. Wie ihr in meinem Profil sehen könnt, ist Ordnung schaffen dringend nötig. Der erste Teil war die Steinbohrerhalterung aus Stein.

Eigentlich war das Ganze als großes Projekt geplant, mit Arbeitplatte und Schränken aus Küchenresten und noch mehr Wandschmuck aus recycelten Teielen, eben für den Recycling-Wettbewerb. Aber ds hat zeitlich nicht mehr hingehauen. So kommt jetzt nach und nach alles.

Es wird noch eine zweite Dazukommen, für Forstner- und Kunstbohrer. Die guten Bohrer habe ich in der Kasette gelassen, um sie schnell einpacken zu können.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Stichsäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Bohrhammer
  • Schleifer
  • Wasserwaage
  • Bohrständer oder Bohrschablone
Materialliste
  • 2 x IKEA-Hängeschrankaufhänger | Stahl (normal)
  • 1 x halbe Holzscheibe | Tanne (Dicke ca. 5-6cm)
  • 2 x Spanplattenschrauben | chromatierter Stahl (4* 40 mm)
  • 2 x Fischer SX-Dübel | Kunststoff (6*30mm)

1 6

Eine zweite Halterung für Forstnerbohrer..

.. ist mittlerweile dazugekommen.

2 6

Holzstück zusägen

Aus einem großen Stück hat mir mein Onkel mit der Tischkreissäge mehrere Scheiben geschnitten. Diese hier hatte einen deutlich Riss und diesen habe ich dann glatt zum Teilen benutzt. Das Stichsägeblatt wanderte danach in den Müll, war zu alt..

3 6

Lochtiefe einstellen

Vor allem wanderten meine Dübelbohrer aus der Wolfcraft-Box rein und durften ihre Löcher alle selbst bohren. Die Löcher sollen so senkrecht wie möglich werden, was ich im Moment nur mit der Bohrlehre lösen kann..

4 6

Noch mehr Bohrer

Für die großen 12 und 14mm Bohrer werden nochmal 8er und 10er Loch benötigt. Ebenso ein 8er für den forstner, der übergangsweise hier wohnen darf.

5 6

An die Wand mit IKEA-System

Jeder der eine IKEA-Küche hat, wird diese Dinger kennen. Sie dienen zum Befestigen der Hängeschränke, sind aber bei jedem Unterschrank dabei. Deshlab hab cih ganz viele davon.

Zwei Löcher mit dem PBH 2500 SRE. Hier kommt es nicht auf den Millimeter an, da man die Winkel beim Anschrauben justiert (siehe Video). Ich finde das System sehr praktisch.

6 6

Fertig.

Wie gesagt, noch ein zweites ist in Planung, damit die Bohrer aufgerüstet werden können. Und dann muss ich noch ein schönes Metallreststück finden. Auch wenn der Wettbewerb vorbei sit, wird das mein Werkstattthema bleiben.

Man sieht, dass ein Bohrständer letzten Endes natürlich besser wäre. Steht auf meinem langen Wunschzettel..

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen