Stiftebox

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da ich immer wieder nach einer Geschenkverpackung für meine gedreselten  Stifte gefragt werde und ich eine selbst hergestellte Lösung wollte, aber das gefummel mit Scharniere und Magnetverschluss umgehen wollte habe ich mich für eine hohle Box entschieden.


Weitere Projekte von mir findet Ihr hier

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • BAS 317
  • DML36SH-CAM
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Brennholzscheit | holz

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

1. Holzauswahl

Zuerst wollte ich die Box aus einem Stück Rundholz anfertigen, das hatte ich aber nicht da und es würde auch wieder Geld kosten, da viel mir ein das wir ja jede Menge Buchenholz als Brennholz haben, und ein Stück weniger sollte für den Winter kein Prob. sein  :-)))

2 6

2. Aus Brennholz wird Rundholz

Zuerst habe ich das Holz mit der Bandsäge auf ein vernünftiges Maß gebracht, dann den Prügel mit einem Mitnehmer und dem Reitstock auf die Drechselbank gespannt und mit der Schruppröhre rund gedrechselt.

3 6

3. Rezess andrehen

an das jetzt runde Stück wurde dann ein Rezess angedreht damit ich das ganze in mein Futter spannen kann.

4 6

4. Einteilung und Form andrechseln

Am Ende des Werkstück habe ich zuerst einen weiteren Rezess andgedrechslt um das Werkstück später, nach dem Trennen wieder einspannen zu können. Dann habe ich die Einteilung aufgezeichnet und mit dem Abstecher den späteren Schaft hergestellt, die beiden Enden wurden mit einem Meissel abgerundet.

5 6

5. Bohren und den Sitz für den Schaft herstellen

in beide Werkstücke habe ich ca. 8cm tief ein 16mm Loch gebohrt, an einem Stück dann noch mit dem Abstecher und dem Meissel einen Sitz für den Schaft hergestellt, alles verschliefen und gewachst.

6 6

6. Ergebniss

Die Stifte passen gut in die Box, der Sitz der beiden Boxhälften ist gut. Ich denke das ist eine adäquate Verpackung für die Stifte.
Es dürfen nur nicht so viele eine Box wollen, sonst sitzen wir im Winter im kalten  ;-))

 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.