Sternzeichen Schütze als Puzzle

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Da wir uns eigentlich nichts mehr zu Ostern schenken, habe ich für den Osterhasen das Sternzeichen meiner Frau ausgeschnitten. Der Schütze ist aus 20mm Buchenholz, 240mm lang und 210mm hoch und mit Leinöl behandelt. Meine Tochter hat dann das Geschenk zufällig in ihrem Osternest gefunden und es stand für Mama drauf.
Aber seht selbst, vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen.
Viel Spass beim blättern

Du brauchst

Werkzeuge
  • Dekupiersäge
  • Schleifpapier
Materialliste
  • 1 x Holz | Buche (240x210x20mm)

1 9

Aufkleben der Schablone auf das Buchenholz

Die Schablone wird mit Sprühkleber auf dem Holz fixiert. Ich lasse das ganze dann 24 Stunden trocknen, bevor ich mit dem sägen beginne.

2 9

Ausschneiden der Haare und des Bogens

Begonnen habe ich an dem Kopf und habe die Haare als erstes ausgeschnitten. Weiter geht es über den Arm zum Bogen und dem Vorderbein. Anschließend wird das Bogenpuzzleteil ausgeschnitten.

3 9

Ausschneiden der Beine

Anschließend habe ich mit den Beinen weiter gemacht erst das Hinterbein dann der untere Bauch dann beide Vorderbeine.

4 9

Ausschneiden der Beine

Wie Arbeitsschritt 4

5 9

Ausschneiden des Schwanzes und des Rückens

Dann habe ich den Schwanz und den oberen Teil des Rückens ausgeschnitten.

6 9

Ausschneiden des Armes und der beiden Rumpfteile

Die letzten Puzzleteile werden nun freigeschnitten, erst den Arm der den Bogen spannt dann das Rumpfteil.

7 9

Zusammenstecken der einzelnen Puzzleteile

Um die Paßgenauigkeit zu prüfen werden alle Teile zusammengesteckt und das Puzzle aufgestellt.

8 9

Schleifen der einzelnen Puzzleteile

Die Puzzleteile werden mit der Hand geschliffen. Ich verwende 120 Körnung zum Erstschliff und 180 Körnung zum Feinschliff vor dem Ölen.Um an den Engstellen sauber schleifen zu können, rolle ich das Schleifpapier zusammmen.

9 9

Ölen der Puzzleteile

Zum Schluß werden die Teile des Puzzles geölt. Ich verwende reines Leinöl. Dieses gebe ich in eine Schüssel und schwenke die Puzzleteile darin. Zum Trocknen kommen die Einzelteile auf ein Küchentuch. Nach ca. 20 Minuten wird das überschüssige Öl mit einem Leinenlappen entfernt.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen