Sternla fürs Fensterl

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Aus zwei Laubholzsägeplatten wollte ich ein Sternla fürs Fensterl basteln.
Nobel geht die Welt zugrunde also wurde er a gleich noch mit LED (Batteriebetrieben) zum leuchten gebracht.
I wollt mal was schnelles, anspruchsloses, ohne großartigen Friemelkram basteln, das für jederman Nachbaubar ist...
Natürlich sind bei diesem Projekt wiederum Restplatten verarbeitet worden und somit bleiben die Materialkosten sehr gering.
I wünsch euch viel Spaß beim nachbauen

Los geht's - Schritt für Schritt

1 9

Aussägen der Sterne

Aussägen der Sterne

2 9

Aufzeichnen der Abstände und Innenausschnitte

Aufzeichnen der Abstände und Innenausschnitte und Bohrungen für Innenausschnitte der kleineren Sternla setzen
kleine Sternla aussägen
Zum Test hab i mit gleichmäsig zugeschnittenen Abstandshaltern die Sternla mal übereinander gelegt und von hinten beleuchtet. Den zweiten Stern hab i genau so wie den ersten zugesägt.

3 9

schleifen der Einzelteile

schleifen der Einzelteile

4 9

Beleuchtung anfertigen und einbauen

für die Beleuchtung habe ich eine kaltweiße LED Lichterkette verwendet.
diese hab ich, da das Kaltweiß mir nicht gefallen hat mit Nagellack eingefärbt.

5 9

brennen der Sternla

brennen der Sternla und somit die Holzmaserung hervor heben

6 9

Innenkreuz zusägen und einsetzen

Innenkreuz zusägen und einsetzen
Am Kreuz wird dann die Lichterkette befestigt. Das Kreuz dient gleichzeitig als Mittelstück

7 9

Zusammenbau der Einzelteile

Zusammenbau der Einzelteile
Zusammenbau der Einzelteile und Zusammenkleben mit Heißkleber
Die Abstandshalter habe ich an den Spitzen aufgeklebt und jeweils auf diese den kleineren Stern aufgeklebt.
Als i den Stern zusammen gebaut hatte und im dunkeln diesen getestet habe, ist mir mein Frühstück wieder aus dem Gesicht gefallen. Ne, rot war doch nicht meine Farbe für die Beleuchtung... Hab gedacht, das kannst net so lassen und deshalb Komando zurück und warm machen und die Sternhälften mit Warmluft in der Mitte am Kreuz wieder auseinander gebaut. danach hab i eine neue Lichterkette, die i mir extra noch besorgern musste, eingebaut.

8 9

neue warmweise Lichterkette eingebaut und Zusammenbau

neue warmweise Lichterkette eingebaut und Zusammenbau.
Mit der Warmweißen Lichterkette schaut das Sternla scho besser aus und i kann zu Weihnachten  diesen beruhigter ins Fenster hängen, ohne Befürchten zu müssen, dass i Besuch bekomm und die Freiher vor meiner Tür Schlange stehen :-D

9 9

Fertig

Fertig


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.