Stehtisch Grundfüße

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    85 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Zuerst: Da ich "nur" die Idee lieferte und das Material beschafft habe, gibt es leider keine Aufbaubilder.

Das dürfte aber anhand der Bilder trotzdem nachvollziehbar sein. Ich bemühe mich um eine bestmögliche Beschreibung.
Vorenthalten möchte ich das Projekt aber nicht, da es bei unserem 125 jährigen Vereinsjubiläum sehr gut angenommen wurde und mehrfach Fotos gemacht wurden mit Hinweis, das bauen wir uns auch...

Du brauchst

Materialliste
  • 8 x Multiplexplatten | Holz (ca. 780x520x6)
  • 6 x Vierkant | Holz (39x39x2500mm)

1 3

Zuschnitt + kurze Erklärung

Das Material habe wir uns beim örtlichen Schreiner Besorgt und zuschneiden lassen. Der Preis gesamt lag etwas höher, da wir die restlichen Plattenstücke auch gekauft hatten.
die Maße ergeben sich aus einer gewöhnlichen Bierzeltgarnitur. Wir haben eine Höhe von 780x520mm. Das ergibt sich aus der Fußbreite von 440mm + rechts und links die Kanthölzer mit 39mm + ein zwei Millimeter Luft.
Anhand der Verschraubung ist zu sehen dass stehend ein umgedrehtes A zu sehen ist. So werden die Vierkanthölzer auf der Grundplatte verschraubt. Anschließend wird die gegenplatte aufgesetzt und ebenfalls verschraubt. Bei der mittleren Querlatte ist wichtig diese an beiden Fußelementen gleich zu montieren - das ist die Auflage des Tisches. Wie hoch euer Tisch stehen soll müsst ihr selber entscheiden. Wir haben die Füße etwa zur Hälfte im Holz drin, es soll ja stabil stehen.

2 3

Bauen

Wie gesagt, es gibt keine Aufbaubilder - da es ein Musikerkollege im Rentenalter zusammenbaute. 

Die Teile wurden mehrfach gebeizt, damit sie witterungsbeständiger sind. Damit kein Problem mit Wasser entstehen kann wurde nach Verschrauben alle Innenkanten mit Silikon abgedichtet und erst dann die Deckelplatte aufgesetzt und (ebenfalls mit Silikon abgedichtet) verschraubt.
Alle Schraubenlöcher wurden zudem angezeichnet und Vorgebohrt.
Der Griff ist außer der Mitte so platziert, dass ein gerades Tragen möglich ist.
Im Abschluss habe ich mir im Geschäft 4 Aluminiumwannen biegen und schweißen lassen. Diese wurden ebenfalls mit Silikon verklebt und abgedichtet. So kann das Ganze auch mal im Gras stehen und das Holt ist am Fuß geschützt.
Wenn sich jetzt jemand fragen sollte für was die dünnen Lätzchen innen sind - das war mein Fehler. Ich habe zu breites Holz genommen. Die Füße einer Bierbank sind nur 30mm breit (39mm Vierkant) war zu wackelig. Also genau messen und rechnen...
Ich hoffe es gefällt trotz magerer Beschreibung und animiert zum nachbauen.

3 3

Nachtrag

Die Füße sind abnehmbar, ist vielleicht nicht ganz deutlich rüber gekommen. Der Biertisch wird normal aufgebaut. Dann auf die Seite gelegt und die Füße wie ein Schuh über die grünen Tischbeine gestülpt. Jetzt habt ihr einen Stehtisch. 

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen