Steckdosenleiste als Holzspielzeug

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    2 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Unser Sohn ist gerade ein Jahr geworden und hält uns ganz schön auf Trab. Am liebsten spielt er mit Kabeln. Und das die in die Steckdose gehören, das hat er sich auch schon abgeguckt. Wir wollen aber nicht, dass er an den echten Steckdosen spielt, also brauchte er eine eigene..

Du brauchst

Werkzeuge
  • Tischbohrmaschine
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Oberfräse
  • Multischleifer
  • Akku-Schrauber
  • Forstnerbohrer 40 mm
  • Holzbohrer 6 mm
  • Spanntisch und Schraubzwingen
Materialliste
  • 2 x Reststück Arbeitsplatte | Leimholz Buche (ca. 6cm x 20 cm x 27mm)

1 3

Holz zuschneiden

Aus einem Reststück Buchenarbeitsplatte habe ich 2 annähernd gleich große Stücke auf der Kappsäge abgelängt. Da ich keine Zeit zum verleimen hatte, habe ich sie mit zwei sauber versenkten 3,5 x 45er Spax auf der Rückseite mit einander fixiert und überstehende Kanten nochmal mit der Kappsäge bereinigt. Bei 54mm Buche ist meine Metabo auch mal ein bisschen gefordert.  

2 3

Löcher bohren

Der 40mm Forstnerbohrer passt perfekt, die Senkteife hab ich nicht ausgemessen, nachdem der Bohrkopf ganz versenkt war noch ein paar mm, dann habe ich den Tiefenstopp am Bohrständer gesetzt und zwei weitere, gleich tiefe Löcher gebohrt. Die Löcher für die Steckkontakte habe ich mit einem kleinen Bohrer von Hand angekörnt und dann auf Augenmaß mit dem Bohrständer gebohrt. Man könnte sich theoretisch auch ne Schablone bauen.

3 3

Finish

Zum Abschluss habe ich alle Kanten mit der Oberfräse gefast. Ein Frästisch wäre besser, da die OF auf dem kleinen Werkstück leicht kippelt. Danach alles einmal mit dem Multischleifer und 120er Papier abgeschliffen, dadurch werden die Kanten schön weich. Abrunden wollt ich nicht, die Fase passt optisch besser zum Original.
Was noch fehlt ist Oberflächenbehandlung, ich werd das gute Leinöl aus unserem Kühlschrank nehmen, schließlich muss das Spielzeug besabberbar sein.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen