Stammbaum deluxe

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    65 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Zu Papas 60. Geburtstag sollte es ein Stammbaum werden - bei 12 Geschwistern eine Herausforderung. Zumal zu allen auch das Geburtsdatum mit dazu sollte.

Zuerst war der Plan alles mittels Transferkleber und Laserdruck zu übertragen. Das ging ziemlich schief. 
Also die Werkstattausrüstung etwas aufgestockt und einen neuen Brandmalkolben gekauft. Damit wurden dann alle Namen in der Schreibschrift in den Holzstamm eingebrannt.
Das Holz ist ein Abschnitt eines Apfelbaumes.
Alles weitere in den Arbeitsschritten.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Vorbereitung

Der Stamm war ungleich gesägt und hatte auf der Rückseite einen Ast, der hat gestört und musste weg. Durch den Ast ist der Stamm auch immer umgekippt.

Anschließend wurde alles mit der Schleifmaschine bis auf 400 Körnung glatt geschliffen.

2 4

Die Schrift + Daten

Wie erwähnt, 12 Geschwister plus Eltern und Großeltern. Alles sollte mit einem Transferkleber und Ausdrucken mit Laserdrucker übertragen werden. Dazu wird der Text spiegelverkehrt ausgedruckt und mit dem Kleber bestrichen auf das Holz gelegt. Nach der Trocknung muss das Papier nass gemacht werden und durch vorsichtiges rubbeln löst sich langsam das Papier auf und die Schrift kommt zum Vorschein. Leider ist es schwierig und so hat sich immer wieder auch Schrift mit abgelöst.

3 4

Schrift ersetzen

Das war also der erste Versuch....

Ich habe anschließend mit dem Brennpeter die vorhandenen Schriftzüge (welche ja teilweise ungleichmäßig waren) nachgezogen.
Somit habe ich die schöne Schreibschrift auch das Holz übertragen. Anschließend konnte ich die restlichen Papierstücke und die noch zu sehenden Schriftzeichen abschleifen.

4 4

Veredelung

Eine gute Schicht Klarlack hat dem Stammbaum eine perfektes Finish verliehen.

Auf dem Stamm zusehen sind nun: Die Großelter, Eltern, links die Kinder jeweils mit dem Geburtsdatum und auf der rechten Seite ich selbst mit meinen Kids. Oben mittig meine kleine Schwester.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.