Stall mal anders, Hasenburg Kaninchenstall, Hasenstall,

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    60 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Jetzt, wo ich auf die 50 zugehe, bekomme ich wieder einen geliebten Hasen.
Er ist ein halbes Jahr alt und nun muss schnell eine zauberhafte Behausung her.
Etwas Besonderes für Pfanni-eins sollte es werden.  Da meine kleine Nichte im Juni auch Zwerghasis bekam und ihr Opa auch einen Stall gebaut hat, sollte ich doch einige Anregungen finden. Auch hier habe ich nachgesehn, doch so wirklich war meine Hasenburg nicht dabei.... Seht selbst was entstanden ist.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Stichsäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Akku-Tacker
  • Akku-Schrauber
  • Schleifmaschine
Materialliste
  • 3 x Pack Rauhspund | Holz
  • 1 x Pack Dachlatten
  • 200. x Schrauben
  • 1 x Rolle Teerpappe
  • 4 x Balkenreste
  • 1. x Bodenplatte
  • 1 x Teichfolie
  • 1 x Rolle Kaninchendraht

1 6

Planung

Zuerst habe ich mir eine Zeichnung gemacht, dann in meinem Fundus nach Holzbrettern und Latten gesucht. Die Grundplatte und die Balkenreste für die Füsse waren schnell gefunden, Latten für das Gerüst auch. Aber da er so gross wurde, reichten meine Reste nicht aus. Drei Pakete Rauhspund mit Nut und Feder und ein Paket Latten brauchte ich zusätzlich. Alte Teichfolie bekam ich vom Nachbarn beigesteuernt, die Treppe aus nem Flaschenregal und die Rolle Teerpappe nicht zu vergessen mussten gekauft werden.
Den Kaninchendraht hat meine Cousine mir gleich mitgegeben.

2 6

Das Grundgerüst

Die grosse Holzplatte gab mir die Baugrösse vor, ich habe vier Holzbalkenreste als Füsse angedacht und mit Lattung ein Gerüst gebaut, dass meiner Vorstellung einer Hasenburg nahe kam.

3 6

Grundetage mit Entmistungsklappe

Wichtig war mir eine grosse Klappe zum Reinigen des Stalles. Also habe ich ein Dach leicht abgeschrägt zum Öffnen geplant. Da ich viele Fensteröffnungen einbringen wollte, habe ich diese mit Plexiglas verschlossen, um den Stall trotzdem windgeschützt zu halten. Die anderen mit Kaninchendraht gesichert. Das Dach habe ich mit Teerpappe belegt und mit zwei Scharnieren zum Öffnen angebracht.

4 6

Bauabschnitt 2 - Tag 2

Heute musste ich Gas geben, der Hase wollte umziehen...
Die Rückwand hatte ich schnell zugeschnitten und angeschraubt. In die Vorderwand hatte ich noch ein grosses Fenster geplant, dieses habe ich auf Pappe aufgezeichnet und die einzelnen Bretter dann passend zugesägt. Die Grosse Tür zum Öffnen der beiden Etagen und zum Füttern habe ich aus Dachlatten zusammengeschraubt. Auf Rat meines Mannes ein Kreuz zur Stabilität eingebracht und mit Draht betackert. Darauf habe ich dann noch Bretter mit einem ausgesägten Fenster gesetzt, sodass dieses Sprossenfenster entstand...

5 6

Das Bagodendach

Ohje ich schon wieder, habe ich mich da nicht überschätzt, kriege ich das hin????
also einfach mal losgelegt und zugesägt.... Ein Zimmerer sollte wohl nicht unter die Teerpappe schauen, aber es ist dich, gerade und wie ich meine auch sehr schön geworden.... Als letzten Pfiff habe ich mein Vogelhaus gleich obendrauf als Turmspitze aufgebracht. Dieses findet ihr in einer extra Bauanleitung.

6 6

Inneneinrichtung

Der Hase fühlt sich pudelwohl in seinem neuen Zuhause, gleich wurde alles inspiziert. Besonders das verglaste Sonnendeck hat er gleich genossen. Sich lang gestreckt in die hereinscheinende Sonne gelegt. Kaum machte ich die Pforte auf, verschwand er ins sichere "Dunkel" über die Treppe. Zur Bespassung habe ich einen hohlen Kirschstamm mit Trockenfutter gefüllt, da kann er dann auch seine Nager wetzen. Ein Drahtkugel für frisches Gemüse, eine Wasserflasche, mit der er noch nix anzufangen weiss und für Heu ne Futterkrippe.... So solls ihr gutgehen bei uns....

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen