Spieltisch

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    50 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Ein Spieltisch für unseren 1 Jährigen Sohn. Er besteht bis jetzt aus einer Tafel, einen Steckspiel mit einer Rollenbahn, einen Vorhang zum verstecken, einer Gewindestangen rutsch dingens, verschiedene Rollen und Würfel. Er ist natürlich auch erweiterbar und später umbaubar.

Dies ist zwar jetzt keine genaue Nachbauanleitung aber ich denke die Ideen kann man schon gut erkennen.
Unser Sohn war auf jeden fall sehr begeistert und spielt viel damit.

1 7

Konstruktion

Als erstes haben wir hier eine kleine Konstruktion gemacht, bei der die Ideen gesammelt wurden und die Anordnung der Elemente geplant wurde.

2 7

Rahmen zuschnitt

Dann habe ich den Rahmen zugeschnitten aus gehobelten Kanthölzer mit 40mm Kantenlänge. Die Kanten habe ich dann rund abgefräst und den Rahmen miteinander verschraubt.

3 7

Bau der elemente.

Hier die verschiedenen Elemente.

Das erste ist ein drehkreuz.
Die Würfel habe ich aus den restlichen Kanthölzer gesägt.
Die Platte für die Ratsche ist aus einen Stück Buchenholz, die Rillen mit der Oberfräse gefräst.
Für das Steckspiel wurde in ein Brett verschiedene Ausschnitte gesägt.
Die Scheiben sind dann auch zum drehen.

4 7

Tafel

Die Tafel besteht aus einer mit Tafellack lackierte Sperrholzplatte

5 7

Rollenbahn

Die Rollenbahn ist von innen an die Tafel geschraubt. Sie besteht aus 2 leisten die als V zusammen geleimt wurden.

6 7

Gewindestange

Mit den Holzklotz kann die Beilagscheibe (Karoseriescheibe) nach oben geschoben werden. Wenn dann der Klotz losgelassen wird, wirbelt die scheibe langsam nach unten. 

7 7

Drehelemente

Hier sind die Elemente mit den Alustangen angebaut. Die Rollen sind die gleichen die ich schon für die Rollenbahn verwendet habe.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen