Spielpodest fürs Kinderzimmer

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    100 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Hallo Leute,
für das Kinderzimmer unseres Sohnes haben wir ein kleines Holz-Podest gebaut (140x140cm) und mit Teppich bezogen.

Eine günstige und einfache Möglichkeit, den vorhandenen Platz zu vergrößern.
Darunter lagert das Spielzeug und oben drauf kann gebastelt und gespielt werden.
Der Raum unter dem Podest kann natürlich auch zum Verstecken benutzt werden.

Das Podest ist fest an die Wand verdübelt, alle Kanten sind abgerundet und das gesamte Teil ist mit Teppich bezogen.

Die komplette Baubeschreibung gibt es auf meiner Webseite: www.bastel-bastel.de
(das ist eine experimentelle Seite die nur an einem DSL-Anschluss hängt, kann also etwas langsam sein)

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Stichsäge
  • Schlagbohrmaschine
  • Akku-Schrauber
  • Tacker
  • teppichmesser
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x MDF-Platte 19mm (140x140)
  • 12 x MDF-Platte 19mm (40x10)
  • 4 x MDF-Platte 19mm (50x18)
  • 1 x Teppic (ca. 200x200)
  • 1 x Diverse Schrauben
  • 1 x Doppelseitiges Klebeband

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Material besorgen

Das Holz für das Spielpodest haben wir bei einem Handwerker vor Ort gekauft, denn 140x140 Platten können wir selbst nicht transportieren.
Die zugesägte Platte incl. Lieferung war sogar günstiger als im Baumarkt und das Material um Welten besser!

Teppich benötigt man ca. 200x200cm, also irgendwelche Restposten reichen dicke aus.

2 6

Wandhalter montieren

Stabilität ist extrem wichtig - zum Wohle des Kindes.
Die Wand sollte ausreichend stabil sein und keine Leitungen enthalten, alternativ kann man auch weitere Füsse basteln wie ich sie vorne am Podest eingesetzt habe.

Die Träger sind Restmaterial aus MDF 19mm, zur Ausrichtung habe ich ein Stück Holz in der gewünschten Höhe des Podests ausgesägt an dem ich die Traghölzer an der Wand beim Bohren und Montieren ausgerichtet habe - da ist kein mm Abweichung bei immerhin knapp 3m von links aussen nach rechts aussen.

Alle Kanten muss man natürlich brechen, die Schraublöcher ansenken damit nichts übersteht an dem sich das Kind beim Spielen verletzten kann!

3 6

Platte anpassen

Mit untergestellten Getränkekisten und daran festgespannten Resthölzern der gewünschten Podesthöhe habe ich das Podest bereits auf richtige Höhe gebracht.Dann die Ecke für die Heizung mit der Stichsäge ausgeschnitten (mit Anschlag damit es sauber wird).Den Kreisausschnitt vorne habe ich mit der Oberfräse erstellt, damit habe ich auch gleich die Kanten abgerundet. Um den großen Radius zu erzeugen einfach eine Gewindestange nehmen, auf der einen Seite eine Schraube montieren und in den Kreismittelpunkt stecken, auf der anderen Seite die Oberfräse befestigen.Dieser Schritt geht natürlich auch mit einer Stichsäge.Bei allen Schritten mit Mundschutz, Augenschutz und guter Absaugung arbeiten!Alle Kanten abgeschrägen!

4 6

Teppich

Den Teppich habe ich mit doppelseitigem Klebeband montiert. An den Rundungen vorne habe ich den Teppich umgeschlagen und von unten festgetackert, dabei muss man alle paar Zentimeter Ecken aus dem Teppich schneiden damit es sauber um die Kurve geht.

5 6

Füße bauen

Die Füße habe ich einfach aus jeweils 2 MDF-Platten erstellt, als T-Träger verleimt hält das Bombenfest. Damit die Füße nicht verrutschen oben mit einem Winkel an die Platte schrauben, kippen können die Teile nicht.Zur Kindersicherheit habe ich einfach Teppich um die Träger gewickelt und hinten festgetackert. Sieht gut aus und schützt beim Spielen

6 6

Fertigstellen

Alles in Allem war das weniger als 1 Tag arbeit.Das Podest muss man noch mit den Trägern an der Wand verschrauben, danach kann das Spiel losgehen.Der Raum ist jetzt abends immer schön aufgeräumt und zum Spielen ist deutlich mehr Platz.Unserem Sohn (16 Monate) gefällts - er versteckt sich auch gerne unter dem Podest oder steigt hinauf um die Vögel im Vogelhäuschen vor dem Fenster zu beobachten.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.