Spielbrett Siedler von Catan

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    30 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Wer kennt nicht das Spiel "Die Siedler von CATAN"
Immer ärgerten Wir uns, dass der Spielaufbau so lose auf dem Tisch lag, also was lag näher als ein passendes Spielbrett zu bauen, welches die ganzen 6.Ecigen Teile zusammenhalten sollte.

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Holzbrett | 6 mm Sperrholz (50 x 50 cm)
  • 1 x Scharnier | Klavierband (50 cm)
  • X x FArbe und Spachtelmasse | Spachtelmasse/Farbe (X)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 1

Der Bau

Zuerst wurde aus 6 mm Sperrholz ein Sechseck ausgeschnitten welchet etwa einen Rand von ca 3 cm gegenüber dem Originalrahmen aus Pappe hatte.
Anhand der dem Spiel beiligenden Randteilen wurden dann entsprechende Teile aus Holz ausgesägt.(ohne die Verbindungslaschen)
Das Grundbrett wurde dann in der Mitte geteilt und mit der Oberfräße zwei abgesätzte Flächen zur späteren Montage des Klavierbandes angefräßt. Danach wurden die beiden Hälftenmit einem Klavierband verbunden, so dass das Spielfeld später zusammenklapbar sein sollte.

In der Mitte des aufgeklappten Brettes wurde dann das Spielfeld (bestehend aus den 6-Eckigen Speilfeldern) aufgebaut und die ausgesägten Rahmenteile entsprechend angelegt und mit Holzleim aufgeklebt.
Die Rahmenteile wurden dann noch mit dem Tacker weiter gegen verrutschen gesichert. Nach dem Aushärten des Klebers wurde der äußere Rand plan geschliffen, die Tackerklammern wieder entfernt, und das ganze Brett mehrfach gespachtel und verschliffen.
Zum Schluss bekam das Spielbrett noch eine weiß-blaue Lackierung mit Schwammtechnik.

Fertig

Später wurden die 2 6-Eckfelder zum Vorrücken des Piratenschiffes ebenfalls aus Holz ausgesägt und fest aufgeklebt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.