Spezial-Schlüssel für den Wasserfilter-Wechsel

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ziel des Mini-Projektes ist es ein Spezial-Werkzeug anzufertigen, mit dem man die Filtertasse des Wasserfilters am Hausanschluss austauschen kann. Da mir als nicht Fachmann kein passendes Spezialwerkzeug vorliegt, und ich nicht einfach und grob eine große Wasserpumpenzange ansetzen will, damit die Kunststofftasse nicht zerbricht, habe ich mir einen passenden Schlüssel selbst angefertigt.

Du brauchst

Werkzeuge
  • CSB 1000-2 RET
  • Zirkel
  • Schieblehre
Materialliste
  • 1 x Brett | z.B. Laminatboden (ca. 200x1000x10mm)

1 3

Ausmessen und Anzeichnen

Mit der Schieblehre ermittle ich den Durchmesser der Filtertasse (außen) -> 110mm. Daraus ergibt sich ein Radius von 55mm.

Ich zeichne mit dem Zirkel einen Kreis mittig am einen Ende des Laminatbodens an.

Da die Filtertasse genau 6 Zähne in gleichmäßigen Abständen an der oberen Kante trägt, an denen für gewöhnlich der Spezialschlüssel einrastet, kann ich mit dem gleichen Radius auf der Kreislinie 6 mal ansetzen und erhalte somit genau die 6 Stellen, an denen die Nuten für die Zähne entstehen müssen.

2 3

Zuschnitt

Ich bohre zuerst zwei Löcher mit dem Akkuschrauber, in denen ich gut mit der Stichsäge ansetzen kann.

Danach säge ich den Kreis aus und erzeuge mit der Stichsäge die jeweils ca. 5mm breiten und 3mm tiefen Nuten.

Das Ende des Brettes säge ich knapp hinter dem Kreis ab, da ich nicht so viel Platz hinter dem Filter habe.

3 3

der Filterwechsel

Der Schlüssel sitzt prima. Durch den langen Hebel ist auch keinerlei Kraftaufwand nötig. Der Filterwechsel ist so in 10 Minuten erledig.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen