Spannklemmen, die Neuen

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Nachdem ich nun meine alten Spannhilfen längere Zeit in Benutzung hatte. Störte mich am meiste, dass ich immer etwas dazwischen legen musste. Schon wegen der Druckstellen und um den fehlenden Abstand auszugleichen. Und so baute ich mal 2 Prototypen. 

Das beste an den Neuen ist aber, dass die Nocke nicht mehr nachgibt. Die alten musste ich immer fixieren wenn ich mal etwas stärker anzog. Wenn die 2 den Test bestehen, werde ich mir noch weitere in verschiedenen Stärken bauen.

Du brauchst

Werkzeuge
  • PTS 10  - Tischkreissäge, Unterflur-Zugsäge
  • PSB 750 RCE  - Bohrmaschine (elektrisch)
  • GSR 18 2-LI

1 2

Bau

Zuerst habe ich Platten aus 18 mm MPX geschnitten. Für die Spanner habe ich 2 angezeichnet mit 40 x 45 mm. Und für die Lager habe ich 2 angezeichnet mit 30 x 40 mm. In die Spanner wurden mit einem 50 mm Lochschneider ein Rundes Loch gesägt. Das ausgesägte Teil wird der Spanner. Jetzt hab ich in die runden Stücke 20er Löcher so versetzt gebohrt, dass das Kernloch mit verschwindet. Die beiden anderen Platten wurden ebenfalls mit 20 mm gebohrt.

Aus Buchen Rundholz schnitt ich mir 4 Stück mit 40 mm zu und leimte sie in die 20er Löcher. Auf den Spanner leimte und schraubte ich ein Buchenholz zum spannen.

2 2

Test

Der erste Test verlief mehr als zufrieden.

Weder ein zurückziehen der Nocke, noch ein anheben oder seitliches verschieben des Werkstückes.
Ich bin zufrieden.
Da werde ich mir noch einige bauen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen