Spanner fürs ausrichten umd festhalten

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

um unsere Fräse optimal nutzen zu können müssen ein paar Spanner  her, was es möglich macht die Teile zu verschieben und  spannen. Außerdem müssen die Teile so hoch über der Spannfläche sein um beim bohren und fräsen nicht in den Tisch zu kommen. Der Tisch ist 100 x 80 cm und besteht aus einen sehr stabilen Gitter Rost. Der nach langen Suchen 
gerade ist. die Spanner werden durch den Tisch von  M8 Schrauben gehalten.
Die Spanner bestehen aus einen sehr festen Kunststoff, die verwendeten Stahlschienen sind aus V4 A Stahl und haben ein M12 Gewinde zum anziehen. Schrauben M 6 x 30
und Scheiben für 8 Schrauben  werden gebraucht.Flügelmuttern M 8 und M 12

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Absägen und fräsen

Dieser Kunststoff wollte so bleiben wie er war, das merkte ich besonders beim Sähen,alle uns zur Verfügung stehenden Sägen wollten ihn nicht schneiden. komisch nur mit der Hand da ging es. 75 x 65 mm starken Kunstoff und das 5 mal war keine Lösung , so musste die Säbelsäge dran glauben, mit viel kühlen und Kraft war es  geschafft. Die Edelstahlschienen waren Rester, die Sägeblätter aus Werkzeugstahl wollten den auch nicht schneiden so blieb nur der Trennjäger.

2 4

Fräsen

Selbst, da zeigte der Kunststoff das er das nicht wollte. Der neu gebaute Anschlag für den Schraubstock wurde gleich mit getestet.So werden alle vier Teile gleich.

3 4

Bohren und schweißen

Um das beim spannen die Kunststoffteile nicht hoch gedrückt werden Bohrt man 4 M 6 
Gewinde . Die Schrauben sind Senkschrauben und eine M8 Unterlegscheibe. 
Die Reste der Schiene bekommen ein M12 und werden angeschweißt.

4 4

Flachstahl 8x 16

Es werden drei Stück pro Spanner gebraucht  2x 65 mm zum anschrauben von unten und 
eins 130 mm um den Spanner so weit vom Tisch zu heben das er zu verschieben geht.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.