Skirodel

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich habe mich vor geraumer Zeit umgeschaut, wie man einen Schlitten selbst bauen kann.
Irgendwann kam ich auf die Internetseite http://www.alpiticus.de .
Die Anleitung fand ich klasse.

Nun habe ich ein ausgemustertes paar Skier geschenkt bekommen.
Da auch bei uns Schnee lliegt, habe ich heute mal auf die schnelle diesen Schlitten zusammengebaut, um zu sehen, ob er wirklich so gut fährt, wie er beworben wird.

Also Dachlatte gesucht und Teile gesägt, zusammengeschraubt und testen lassen.

Da dieses Gefährt nur zum testen gedacht war, habe ich nicht so sehr auf gutes (=teures) Material geachtet. Aber im Sommer werde ich mit besseren Material diese Rennmaschine "veredeln".

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Stichsäge
  • Schlagbohrmaschine
  • Eisensäge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Dachlatte | Holz (38x58)
  • 14 x Holzschrauben Senkkopf (5x60)
  • 10 x Holzschrauben Senkkopf (5x50)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Das Material zusägen

Ich habe folgende Teile zugesägt:

Aus 38x58er Dachlatte:
3x 32cm
1x 34cm
2x 23cm

aus 3x3cm Holz
43 cm (hatte ich so noch in der Restholzecke)

aus ner 3cm dicken Holzplatte
19x35cm

Den Ski habe ich auf 67cm gekürzt.

2 6

Der Rahmen

Oben eine 32cm Latte,
Unten die 34cm Latte.
Dazwischen werden die 23cm Latten verschraubt.
Dazu habe ich die Latten vorgebohrt und angesenkt und mit 60er Holzschrauben verbunden

3 6

die Sitzfläche

die beiden restlichen 32cm Latten habe ich unter die Sitzfläche geschraubt. und zwar so, das die Rahmenlatte dazwischen passt.
Gerade hier ich neben dem Vorbohren das Senken der Löcher wichtig. Ist ne Sitzfläche (!)

Hierzu habe ich auch 60er Schrauben verwendet.

4 6

Zsammenbau

Die Sitzfläche wird nun auf den Rahmen gesetzt und festgeschraubt.Hinten kommt nun das 3x3er Holz dran, als Haltegriff (50er Schrauben).Nun fehlt nur noch die Kufe.Die habe ich vorgebohrt und von unten angesenkt. Und dann unter den Rahmen geschraubt

5 6

Die Testfahrt

Wir haben in unseren Garten einen kleinen Hang, der sich ideal als Teststrecke eignet. Also Sohnemann draufgesetzt und testen lassen.TOP

6 6

Verbesserungen in Planung für nächsten Winter

Für den nächsten Winter würde ich die Dachlatten besser schleifen und evtl Polster auf die Sitzfläche montieren.
Ich würde auch Buchenholz nehmen, damit mehr Stabilität gegeben ist

Aber auch so geht der Schlitten schon ab wie Bolle.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.