Sitzgruppe für die Kleinen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    50 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Hier stelle ich eine Sitzgruppe für die kleinen vor die ich schon letztes Jahr gebaut hab und deshab leider keine Bilder von der Herstellung habe.

Die Gruppe besteht aus vier Stühlen und einen Tisch aus Fichtenholz.
Ideal zum Basteln, Malen usw. Auch für draussen geignet

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Uneo  - Bohrhammer (Akku)
  • PST 700 PE  - Stichsäge, Feinschnittsäge/Säge mit NanoBlade-Technologie (elekt
  • Hobel
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Pinsel oder Rolle für die Farbe
  • Meterstab
  • Winkel
  • Schleifpapier 120 - 320
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 96 x Spaxschrauben (3,5 x 50)
  • 24 x Spaxschrauben (3 x 35)
  • 20 x Spaxschrauben (3,5 x 60)
  • 4 x Sperrholz | Holz (20 x 280 x 290 mm )
  • 1 x Sperrholz | Holz (20 x 500 x 670 mm )
  • 4 x Holzlatten (1 pro Stuhl) | Holz (25 x 45 x 3300 mm)
  • 1 x Holzlatte (Rahmen für den Tisch) | Holz (32 x 60 x 1900 mm)
  • 4 x Kantholz ( Füsse ) | Holz (60 x 60 x 2000 mm)
  • 1 x Dose Lack (Je nach Farbwunsch )
  • 1 x Dose 50 g (Füllspachtel in Holzoptik)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Material für die Stühle herrichten

für einen Stuhl benötigt man:

Holzlatte Maße 25 x 45 mm

Sperrholzplatte oder Leimholz

stärke 20 mm



Spax:

24 Stk 3,5 x 50

6 Stk. 3 x 35



Das Holz auf die gewünschten Maße zurecht Hobeln.



Die Kanten der Holzlatten am besten vor dem ablängen abrunden.



Zum ablängen der Einzelteile am besten eine Kappsäge benutzen.



Maße der Einzelteile:



2 Stk.25 x45 x515 mm(diese an einer Seite oben Abrunden)

8 Stk.25 x45 x210 mm

2 Stk.25 x45 x277 mm

1 Platte 20 x277 x288 mm



Das ganz mal 4 !

2 5

Material für den Tisch herrichten

Material für den Tisch:

Spax:

20 Stk 3,5 x 60



Platte aus Sperr- oder Leimholz 20x 500x 670 mm

4 Stk. Kantholz 60x 60x 500 mm

2 Stk. 32x 60x 540 mm

2 Stk. 32x 60x 378 mm

3 5

Stühle montieren

1. Rückteil zusammensetzen2. Rahmen für die Sitzfläche zusammenschrauben3. Vorderfüsse und Streben einsetzen4. Sitzfläche aufsetzen

4 5

Tisch montieren

1. den Rahmen aus den 32 x 60 Hölzern zusammensetzen2. den Rahmen auf die Tischplatte anpassen und von oben vier mal verschrauben3. die Füsse befestigen

5 5

Veredelung der Möbelstücke

Als erstes habe ich die ganzen Schrauben mit einer Reparaturmasse in Fichtenholzoptik ausgestrichen .Als nächstes die ganzen Teile nochmals schleifen um die Verletzungsgefahr zu minimeiren.Nun gehts ans Lackieren.Ich habe hier einen transparenten schlagfesten Tischoberflächen Lack hergenommen, das hat den Vorteil das die kleinen auch mal was draufschmeissen können ohne das etwas abplatzt.Die Möbel können natürlich auch bunt angestrichen werden.Aber Vorsicht! Nur Aromatenfreien Lack benutzen der für Kindermöbel geignet ist!


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.