Sitzbank mit Schublade

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    50 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Sitzbank aus Fichte mit Schublade. 100 cm x 40 cm.
Material: Kiefer und Fichte.
Die Beine bestehen aus vierkant Hölzern 10 x 10 cm, diese habe ich an den Innenseiten oben 5cm breit und 2 cm Tief ausgeklingt.
Ein Leimholzbrett habe ich an den Enden ebenfalls ausgeklügelt, so das die Beine dort mit der Ausklinkung reinpassen. Diese habe ich dann Verleimt und das Brett oben mit zwei Schrauben Pro Fuß verschraubt.
Zwischen den Beinen habe ich dann jeweils rechts und Links  ein vierkant Holz eingepasst und verleimt.
Unter das Brett habe ich gehobelte Bretter 8 x 2 cm verleimt.
Die Schublade habe ich aus einem 10 x 2 cm Brett Fichte gebaut. Die vier Seiten so zugeschnitten, das sie zwichen die Beine passen. Die Bretter sind verleimt und verschraubt.
Von unten habe ich eine passgenaue Sperrholzplatte aufgenagelt. Zwei Griffe anmontiert.
Als Auflager für die Schublade, hab eich zwei  Vierkant Holzleisten verwendet 1,5 x 1,5 cm.
Diese habe ich an die Beine angeschraubt. Schublade reingeschoben ...fertig.
Um die vierkant Leisten von der Schubladenführung zu verdecken, habe ich vorne noch eine Rechteckleiste quer eingeleimt. gibt auch einen schönen Abschluß.
Die Zierleisten für die Schublade, habe ich aus dem Baumarkt. Diese habe ich auf die Schublade geleimt.
Zum Schluss alles mit 240 er Schliefpapier behandelt und die Ecken und Kanten abgerundet. Alles mit Mattlack versiegelt.

Tags

Meinungen und Reaktionen