Sichtschutzzaun

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Unsere Hunde meinten immer auf das Garagendach der Nachbarn zu springen was sehr gefährlich war weil sie schon den Ansatz machten runter zu springen was anfürsich kein Problem dastellte wenn wir die Höhe von 3 Meter nicht beachten würden....da musste eine Lösung her .
Unser Gelände liegt höher als das der Nachbarn wie auf dem Ersten Bild zu sehen ist .
 

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 32 x Profilholz Nut und Feder | Fichte/Tanne (300 x 19,7)
  • 6 x Verbindungsbalken | Fichte / Tanne (180 cm x 7 x 7 cm)
  • 192 x Holzschrauben | Metall
  • 5 x Liter Holzschutzlasur | Lasur (5 Liter)
  • 12 x M14 Schrauben und Dübel | Metall (M14)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Latten und Balken bearbeiten

Da unsere Terrasse an die Mauer die schon 70 cm hoch ist , brauchten wir unseren Zaun nicht mehr allzu hoch machen .

Für den Zaun haben wir schon benutze Latten und Balken genommen die wir mit dem PSM 200 AES geschliffen hatten um die Witterungseinflüsse zu beseitigen und für einen neuen Lasuranstrich vorzubereiten .


Nach dem schleifen habe ich die Latten und Balken mit einer Holzschutzlasur 2malig gestrichen .

Die Nut und Federseiten habe ich im Pack gestrichen .

Habe mir 5 Bretter genommen , diese mit Schraubzwingen zusammen befestigt und alle 5 auf einmal gestrichen . So ging es am schnellsten . Die ober und Unterseiten habe ich natürlich einzeln lasiert .

Danach wurden die Bretter zum Trocknen aufgestellt um sie später nachdem die Farbe getrocknet war nochmal lasieren zu können .

2 3

Herstellen der Sichtzaunelemente

Da der Zaun pro Element 3 Meter wurde , mussten wir wegen Platzmangel auf den Rasen ausweichen-
Hier haben wir die Balken mit folgenden Abstand paralel zueinander ausgelegt
Außen Rechts von Lattenende bis Balkenmitte 50 cm , dann von balkenmitte zur nächsten Balkenmitte 100 cm und von dort wieder 100 cm und zum linken letzten Balken wieder 50 cm
(siehe Skizze )
Dann habe ich oben und unten an den Balken eine Latte im Rechten Winkel angeschraubt um später nur noch die Abstände der Latten beachten zu müssen .
Auf einer Seite haben wir auf einer Höhe von 117 cm 8 Querlatten geschraubt .
Den Abstand zwischen den Latten beträgt 5,7 cm . Hier haben wir uns mit einem Kantholz beholfen um vorne und hinten den richtigen Abstand zu erhalten . An jedem Balken haben wir die Latte mit je 2 Schrauben verschraubt . Damit die Latten nicht ausreißen haben wir mit einem kleinen  Holzbohrer vorgebohrt
Auf der Rückseite werden die Latten versetzt angeschraubt .
Damit Tauben die oben auf dem Zaun sitzen nicht zwischen den Latten ihr "Geschäft " verrichten und der Zaun hinterher nur eckelig aussieht habe ich von oben eine Art Deckel drauf gemacht damit der Zaun hinterher auch noch schön aussieht .
Hinterher nochmal mit einem Pinsel und Lasur über die Schraublöcher gehen damit auch alles gut geschützt ist
 

3 3

Befestigen des Sichtschutzzaun an der Wand

Um den Zaun sicher und Sturmfest an die Mauer zu befestigen , haben wir M14 Schrauben und Dübel verwendet .
Zuerst haben wir mit einem Holzbohrer die Löcher durch die Balken gebohrt . Damit die Schrauben ganz verschwinden haben wir mit einem Forstnerbohrer verwendet .
Dann haben wir den Zaun an die Mauer gestellt und durch die Löcher in den Balken die Position der Mauerschrauben bestimmt .
Danach wurden die Löcher in die Mauer gebohrt und Dübel eingesetzt .
Jetzt konnten wir den Zaun an die Mauer stellen und fest verschrauben .
Ob wir den Zaun auf der Mauerseite noch bis ganz unten ziehen überlege ich ir noch .. ich hätte da schon eine andere Idee die ich hier umsetzten könnte .
Lasst euch überraschen :D


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.