• Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    150 €
  • Dauer
    4 h
  • Wertung

Ich wollt mir schon lange ein Hochbeet bauen.....wusste aber die ganze Zeit nicht wo ich es am besten hinbauen soll und dann kam mir die Idee. Zu unseren Nachbarn war die Sicht immer durch einen hässlichen Sichtschutz getrennt und der sollte eh schon lange weg und das war die Gelegenheit um 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Die alten Backstein hab ich vorher bei mir aus der Scheune ausgebaut und auf Paletten zwischen gelagert.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

Das Fundament

Als erstes muss ein Fundament für das Hochbeet gemacht werden. 
Es sollte in waage gegossen werden das erleichtert später das Mauern.
Für das Fundament hab ich fertigen Estrichbeton genommen. Den bekommt man für 2,50 bis 3,50 Euro im Baumarkt.

2 7

Die ersten Schichten

Zum mauern hab ich fertigen Putz und Mauermörtel gekauft den bekommt man auch für 2,50 bis 3,50Euro im Baumarkt. Ich mauer sehr viel nach Augenmaß so bekommt man eine noch schönere Optik hin und es wirkt nicht so gerade. Nur nach ca. jeder 5 Reihe nehme ich mal die Schnur um zu prüfen ob ich in der Richtung bleibe.
Die Steine sollten vor dem Mauern noch mal von groben Dreck gereinigt werden und bei bedarf nochmal nass machen.

3 7

Die Rundungen mauern

Die Rundungen kann man gestalten wie man möchte nur man muss die Steine an den Radius anpassen bei bedarf halbieren. 

4 7

Rundbogen mauern

Die Schalung für die Rundbögen baue ich mir meist aus Spanplatten und ein paar kleinen Brettern. Am besten kann man das an den Bildern erkennen.

5 7

Mauer ausfugen

Ich mauer immer alles erst grob und fuge alles aus wenn die Mauer steht. Zum ausfugen kann man ein Fugenkelle nehmen oder einen Spritzbeutel für Sahne ;-) das geht echt super nur man muss den Mörtel dafür schön flüssig machen. Zum glätten der Fugen benutze ich einen trockenen Pinsel damit die Fugen später nicht so glatt aussehen.

6 7

Hochbeet mit Erde befüllen

Bevor das Beet mit Erde befüllt wird sollte man noch eine Sperrschicht einbringen damit später nicht die ganze Feuchtigkeit vom gießen in das Mauerwerk zieht.
Im Netz kann man tolle Anleitungen finden wie ein Hochbeet befüllt werden muss.

7 7

Beet bepflanzen

Wenn das Hochbeet fertig ist kann man es nach belieben bepflanzen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Weitere Projekte von Holzwurm8686

Mehr zum Thema

Tags

Meinungen und Reaktionen

Wir hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukunftige inhalte zu verbessern.