Shabby Chic Schränke selbst gemacht

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Aus nicht mehr schönen und Zeitgemäßen Badezimmerschränkchen die auf den Sperrmüll sollten , habe ich mir neue moderne Schränkchen gemacht

Du brauchst

Materialliste
  • 2 x alte Schränke | Holz
  • 1 x Dose Holzschutzlack auf Wasserbasis | Farbe (750 ml)
  • 3 x Türknäufe | Glas

1 3

Schrank und Regal abschleifen

Mit dem neuen Multischleifer PSM 200 AES habe ich die Schränke erst mal abgeschliffen .
Dazu habe ich 120er Schleifpapier benutzt .
Die beiden Schränke waren schnell angeschliffen , ging es sich nur darum die in die Jahre auftretende Holzverfärbung zu entfernen .
Mit dem PSM 200 AES kam ich sehr gut in allen Ecken rein .

2 3

Streichen

Nachdem ich die Schränkchen abgeschiffen hatte , habe ich sie mit einem Lappen und warm Wasser vom Staub befreit damit ich sie streichen konnte .
Zum streichen habe ich normale Holzschutzfarbe für Innen und Außen benutzt und mit einem Pinsel gestrichen . Ich habe absichtlich einen Pinsel genommen weil ich die Pinselstriche sehen wollte .

Bevor gestrichen wurde habe ich die kleinen Regalbretter so präperiert das ich ohne warten zu müssen alles kompett streichen konnte .
Dazu hab ich Nägel wie in Bild 1 + 2 zu sehen in die Bretter geschlagen damit sie ohne Abdrücke zum trocknen aufgestellt werden konnten .

Die beiden Schränkchen habe ich ebenfalls mit Nägel auf der Rückseite ( Bild 3) präpariert , so konnte ich zuerst die Rückseite streichen , dann umdrehen und die Seiten und Schrankinnere .

Gestrichen habe ich immer in eine Richtung der Holzmaserung entang . Mal habe ich mehr Farbe mal weniger genommen um schon beim streichen einen Oldlook zu erhalten wenn das Holz etwas durchschimmert

3 3

Erneut schleifen

Ich habe einen Tag gewartet bevor ich die Schränkchen den Finalen Look gegeben habe .
Dazu habe ich mit dem PSM 200 AES und extra Farbschleifpapier benutzt . Auf Stufe 1+2 hab ich dann vorsichtig überall drüber geschliffen um verschieden stark die Maserung des Holzes wieder hervor zu holen .
Bei stärkeren abschliff versteht es sich von selbst das man dort länger schleifen sollte .
Kleiner Tipp : Falls es daneben gehen sollte , könnt ihr den Schrank nochmal etwas überstreichen und es erneut versuchen :)
Hinterher habe ich noch zwei neue Türknäufe angebracht und schon hatte ich schöne neue Badezimmerschränkchen

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen