Shabby Chic Schränke selbst gemacht

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Aus nicht mehr schönen und Zeitgemäßen Badezimmerschränkchen die auf den Sperrmüll sollten , habe ich mir neue moderne Schränkchen gemacht

 

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x alte Schränke | Holz
  • 1 x Dose Holzschutzlack auf Wasserbasis | Farbe (750 ml)
  • 3 x Türknäufe | Glas

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Schrank und Regal abschleifen

Mit dem neuen Multischleifer PSM 200 AES habe ich die Schränke erst mal abgeschliffen .
Dazu habe ich 120er Schleifpapier benutzt .
Die beiden Schränke waren schnell angeschliffen , ging es sich nur darum die in die Jahre auftretende Holzverfärbung zu entfernen .
Mit dem PSM 200 AES kam ich sehr gut in allen Ecken rein .

2 3

Streichen

Nachdem ich die Schränkchen abgeschiffen hatte , habe ich sie mit einem Lappen und warm Wasser vom Staub befreit damit ich sie streichen konnte .
Zum streichen habe ich normale Holzschutzfarbe für Innen und Außen benutzt und mit einem Pinsel gestrichen . Ich habe absichtlich einen Pinsel genommen weil ich die Pinselstriche sehen wollte .

Bevor gestrichen wurde habe ich die kleinen Regalbretter so präperiert das ich ohne warten zu müssen alles kompett streichen konnte .
Dazu hab ich Nägel wie in Bild 1 + 2 zu sehen in die Bretter geschlagen damit sie ohne Abdrücke zum trocknen aufgestellt werden konnten .

Die beiden Schränkchen habe ich ebenfalls mit Nägel auf der Rückseite ( Bild 3) präpariert , so konnte ich zuerst die Rückseite streichen , dann umdrehen und die Seiten und Schrankinnere .

Gestrichen habe ich immer in eine Richtung der Holzmaserung entang . Mal habe ich mehr Farbe mal weniger genommen um schon beim streichen einen Oldlook zu erhalten wenn das Holz etwas durchschimmert

3 3

Erneut schleifen

Ich habe einen Tag gewartet bevor ich die Schränkchen den Finalen Look gegeben habe .
Dazu habe ich mit dem PSM 200 AES und extra Farbschleifpapier benutzt . Auf Stufe 1+2 hab ich dann vorsichtig überall drüber geschliffen um verschieden stark die Maserung des Holzes wieder hervor zu holen .
Bei stärkeren abschliff versteht es sich von selbst das man dort länger schleifen sollte .
Kleiner Tipp : Falls es daneben gehen sollte , könnt ihr den Schrank nochmal etwas überstreichen und es erneut versuchen :)
Hinterher habe ich noch zwei neue Türknäufe angebracht und schon hatte ich schöne neue Badezimmerschränkchen


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.