Serviettenständer mit der Proxxon DSH

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Vor Kurzem hab ich mir eine Proxxon DSH Dekupiersäge geleistet. Zuerst mussten natürlich ein paar Probeschnitte sein. Als erstes Projekt jabe ich mit meiner Tochter einen Serviettenständer aus Herzen gebastelt.

Weitere Heimwerkerprojekte findest du in meinem Blog oder auf meinem Youtube Kanal.

Du brauchst

Materialliste
  • Laubsägesperrholz (4 mm stark)
  • Restholz für den Boden
  • rote und weisse Acrylfarb
  • Bastelleim
  • Sprühlack

1 7

Vorlage erstellen

Die Vorlage habe ich mit Sketchup erstellt. Du kannst auch einfach das Bild herunterladen. Die Skalierung auf die richtige Grösse habe ich mit dem BigPrint Programm von Matthias Wandel erledigt.
Danach wird die Vorlage auf das Holz geklebt.

2 7

Sägen

Mit der Dekupiersäge werden die Herzen aus dem Holz zugeschnitten.

3 7

Vorlage entfernen

Danach kann die Vorlage wieder entfernt werden. Manchmal ist ein Spachtel oder etwas Schleifpapier notwendig um alle Papierreste wieder vom Holz runter zu bekommen.

4 7

Boden

Den Boden habe ich aus einem Resstück Sperrholz zugesägt. Da zusätzliches Gewicht den Serviettenständer stabiler macht, wäre MDF oder Hartholz besser gewesen.

5 7

Farben

Jetzt kann das Herz rot und der boden weiss angemalt werden. Wir haben dazu Acrylfarben verwendet.

6 7

Kleben

Wenn die Farbe trocken ist, können die Teile zusammengelebt werden. Wieso man dazu am besten normalem Bastelweissleim nimmt kannst du in meinem Leimtest nachschauen.

7 7

Lackieren

Zu guter Letzt wird alles noch mit 2 Schichten Klarlack fixiert. Der Einfachheit halber habe ich hier Sprühlack verwendet.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen