Serviettenständer mit der Proxxon DSH

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Vor Kurzem hab ich mir eine Proxxon DSH Dekupiersäge geleistet. Zuerst mussten natürlich ein paar Probeschnitte sein. Als erstes Projekt jabe ich mit meiner Tochter einen Serviettenständer aus Herzen gebastelt.

Weitere Heimwerkerprojekte findest du in meinem Blog oder auf meinem Youtube Kanal.

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • Laubsägesperrholz (4 mm stark)
  • Restholz für den Boden
  • rote und weisse Acrylfarb
  • Bastelleim
  • Sprühlack

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

Vorlage erstellen

Die Vorlage habe ich mit Sketchup erstellt. Du kannst auch einfach das Bild herunterladen. Die Skalierung auf die richtige Grösse habe ich mit dem BigPrint Programm von Matthias Wandel erledigt.
Danach wird die Vorlage auf das Holz geklebt.

2 7

Sägen

Mit der Dekupiersäge werden die Herzen aus dem Holz zugeschnitten.

3 7

Vorlage entfernen

Danach kann die Vorlage wieder entfernt werden. Manchmal ist ein Spachtel oder etwas Schleifpapier notwendig um alle Papierreste wieder vom Holz runter zu bekommen.

4 7

Boden

Den Boden habe ich aus einem Resstück Sperrholz zugesägt. Da zusätzliches Gewicht den Serviettenständer stabiler macht, wäre MDF oder Hartholz besser gewesen.

5 7

Farben

Jetzt kann das Herz rot und der boden weiss angemalt werden. Wir haben dazu Acrylfarben verwendet.

6 7

Kleben

Wenn die Farbe trocken ist, können die Teile zusammengelebt werden. Wieso man dazu am besten normalem Bastelweissleim nimmt kannst du in meinem Leimtest nachschauen.

7 7

Lackieren

Zu guter Letzt wird alles noch mit 2 Schichten Klarlack fixiert. Der Einfachheit halber habe ich hier Sprühlack verwendet.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.