Seilzug für Dachbox in der Garage

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    150 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung


Die Vorarbeit:
Schon bei der Bauplanung der garage hab ich auf den abstand der Trägerbalken wert gelegt! die beiden Hohlräume wo der Dachträgeraufbau Zwischen gezogen werden sollte sind gut 10cm breite wie alle anderen.... Herrausforderrungen für den Statiker ;)

Das Anbringen der Elektrischen Seilwinde war wohl das kleinere übel!

Das Gehänge:
Benutzt hab ich hier ein Bisschen was an Stahlresten, Schrauben Edelstahl Röhrchen Gewindestangen und und und.... alles was so rumlag und brauchbar aussah. Das einzige was nicht jeder zu hause hat sind wohl die alluminium rollen... diese hab ich vom schrott ein echter glücksgriff 2€ :)

Die Edelstahlröhrchen habe ich über  eine gewindestange als Quasi Führung gelegt damit die Stahlseile sauber in die umlenkungen einlaufen.
alles gut ausrichten 4 Stahlseile jeweils 2 in identischen Längen mit Karabiner und Seilklemmen auf Länge eingestellt.



Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Schlagbohrmaschine
  • Akku-Schrauber
  • Maulschlüssel
  • Schraubendreher
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Stahlseile | Stahl (4 Meter D8mm)
  • 2 x Stahlseile | Stahl (6 Meter D8mm)
  • 4 x Umlenkrollen | Jegliche Metalle Möglich (Durchmesser 60mm)
  • 1 x Elektronische Seilwinde

Los geht's - Schritt für Schritt

1 2

Sie Seilwinde

Seilwinde anbringen,
Seilwindenverlauf mittig zum Trägerbalken
Durchgangslöcher durch den Betonsturz mit gewingestange und dicken Scheiben und Muttern von der Rückseite der Wand gesichert.

2 2

Das Gehänge ;)

Gesamter Dachträger samt voller Dachbox und 2 Surfbrettern in Windeseile aufs Auto und wieder runter!
Einfacher geht es nicht!

Bild 2 Zeigt eine anderfe verwendung... habe dort eine umlenkung zum heben schwerer lasten angebracht. 200Kg waren schonmal null Problemo ;)



Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.