Seifenspenderhülle gedrechselt - Übungsstück

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich kenne es, dass die Form der Funktion folgt, somit bleiben manche Gebrauchsgegenstände eher nur nützlich und sind alles andere als schön. So ist es meistens auch mit den Seifenspendern (abgesehen vom dem im Hello Kitty - Design, den meine Mädels angeschleppt haben), also habe ich einen schlichten runden gesucht; beim Möbelhaus zum schwedischen Elch bin ich fündig geworden. Ein Designstück, das niemand freiwillig aufstellt, weißes Plastik, also was liegt näher als eine Hülle drumrum zu drechseln. Ein Videotutorial gibt es zwar auch, das ist aber mangels Kameramann etwas improvisiert....

1 3

Mal auf rund bringen

Ich habe das Stück vom meinem wurmstichigen Ringlottenbaum genommen, da es den Weg zum Ofen noch nicht gefunden hatte. Das Holz zwischen die Spitzen eingespannt und mal außen auf rund gebracht, dann noch gleich eine Aufnahme fürs Futter angedrechselt, und ins Futter gespannt.

2 3

Innenarbeit

Ich habe mit einem Forstnerbohrer vorgebohrt, und dann schrittweise auf Seifenspenderdurchmesser mit dem Ausdrehhaken nachgearbeitet.

3 3

Außenarbeit

Ich habe dann die Außenform auf ca. 3-5 mm abgedrechselt, mir dann den Durchmesser des Seifenspenderkopfes abgemessen, und dann einen ähnlich großen Forstnerbohrer gesucht, und glücklicherweise auch gefunden. Mit diesem habe ich den Kopf durchbohrt, dann das ganze geschliffen, geölt und dann den Kopf abgestochen und sofort anprobiert. (Beim Abstechen hat sich die Arretierung der Handauflage gelockert, da sollte man die Maschine besser einmal öfters abschalten...*sry*) Seife rein und fertig. Sicherlich hätte man die Form noch besser nacharbeiten können, aber ich fand die Spuren vom Abstechen als optische Aufwertung, und nachdem ich ja jetzt weiß, wie das geht, kann ich sobald meine Kinder die Holzhülle geschrottet haben, einen neuen machen, eventuell aus Apfelbaum.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen