Segment-Übertopf

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Mein Enkel meldete sich mit der Bitte, ob ich ihm einen Übertopf aus Holz machen könnte.
Da ich sowieso zum Drechseln eine Übungsarbeit brauchte, sagte ich sofort zu.
Ich entschied mich für Segmente und wollte eine nach oben Weiter werdende Vase machen, doch er wollte eine gerade Form. Also machte ich einen Zylinder(hut). 

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Hobel
  • Rahmenspanner
  • Drechselbank

Los geht's - Schritt für Schritt

1 9

Holz aussuchen

Da ich noch Lärchenbretter vom Balkon hatte und Dachlatten vorhanden waren, brachte ich mich um Holz nicht kümmern.

2 9

Hobeln und Leisten zuschneiden

Die Bretter 22 mm gehobelt und  30mm Leisten geschnitten.

3 9

Segmente zuschneiden

Nun schnitt ich 120 Stück mit 55mm Spitzenweite auf 15°. Für den Abschlußring 12 Stück 22 x 65 x 65mm, auch mit 15° Winkel

4 9

Bodenplatte

Besteht auch aus 12 Stück, 22 x 50 x 140mm, auch auf 15° Gehrung.
Mit Rahmenspanner verleimt und danach geschliffen.

5 9

Segmente zu einem Ring verleimen

Zunächst alle Segmente Plan geschliffen und paarweise verleimt, dann zum Pärchen noch ein Drittes, danach einen Halbring geformt.
Nun wurden die zwei Hälften an den Leimflächen geschliffen und verleimt.

6 9

Bodenplatte und 5 Ringe zusammensetzen

Zuerst drechselte ich die Bodenplatte auf 260mm Ø rund. Nun verleimte ich 5 Ringe und meine kreierte Presse kam wieder in Einsatz.

7 9

Segmente drechsel

Zuerst drechselte ich das untere Teilstück und schliff die obere Kante für den oberen Teil.
Die oberen Teile ebenso verleimt und auch den Abschlußring.

8 9

Drechseln

Nun noch den oberen Teil gedrechselt, geschliffen und gewachst.

9 9

Endprodukt

Obwohl mir die Form selbst nicht so gefällt - meinem Enkel wurde sein Wunsch erfüllt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.