Segment Drechseln

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    15 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Schale aus Segmenten

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Drechselbank
  • Drechseleisen
  • Schraubzwingen

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Segmente zuschneiden und verleimen

Zuerst habe ich Segmente aus zwei verschiedenen Holzarten zugesägt.
Meine Kappsäge habe ich auf 22,5 Grad eingestellt.Das macht dann Pro Kreis acht Segmente.Zwischen den hellen Segmenten habe ich noch dunkle streifen verleimt und bei den Dunklen Segmenten helle streifen.
Diese wurden dann sorgfältig geschliffen und zusammen geleimt.Zum fixieren habe ich Spanngurte, Rohrschellen und Klebeband benutzt.
Die verleimten Segmentkreise wurden dann nochmal sorgfältig auf dem Bandschleifer geschliffen

2 5

Segmentkreise verleimen

Beim verleimen der Kreise ist darauf zu achten das sie einigermaßen gleichmäßig ausgerichtet sind.

3 5

Der Boden

Für den Boden habe ich einige kleine Holzstücke zugesägt und in Kreisform verleimt.Nach trocknung wurde er ebenfalls mit dem Bandschleifer geschliffen

4 5

Aufspannen und drechseln

Auf dem Boden wurde ein Holzstück verleimt indem dann das  Schraubenfutter eingedreht wurde.
Nun konnte das drechseln losgehen.Ich habe erst die Außenseite und dann die innenseite gedrechselt danach geschliffen und dann geölt.
Zum schluß wurde die Schale vom Schraubenfutter wieder abgestochen.

5 5

Die fertige Schale

Und so sieht sie aus....


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.