Scroll Saw Moped Lady als Wandlampe Teil 2 " auch ein schöner Rücken kann entzücken..."

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    30 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

So, liebe Jungs und Mädls, i hab mal wieder was aus 4mm Laubholzsägeplatten gesägt und möchte es euch heute präsentieren...
Unter dem Motto "Scroll Saw Moped Lady als Wandlampe Teil 2 und auch ein schöner Rücken kann auch entzücken..." hab i dieses Motiv ( das i sehr schön finde...!!!!! ) mir ausgesucht und mit meiner Dekupiersäge ausgesägt.
Weiterhin möchte ich mich entschuldigen, dass die Fotos mit einer stinknormalen Handtelefonkamera aufgenommen worden sind und demzufolge nicht gerade die besten sind, denn ich bin kein Fotograf, sondern ein Hobbybastler. Um auch zur Beleuchtung zu kommen... diese besteht aus einer 10er LED Lichterkette und ich habe dieses Bild nicht von hinten beleuchtet, da durch die filigranen Schnitte das Licht keinerlei Chancen hat, durchzuscheinen, deshalb habe ich eine seitliche indirekte Beleuchtung gewählt...
Bei der Umsetzung der Innenschnitte ist darauf zu achten, dass genügend Stege stehen bleiben, so dass der innere Kern nicht auseinander bricht. Jeder, der so eine Scroll Saw Arbeit schon mal gemacht hat, wird mir Recht geben, dass es immer ein Risiko ist, das alles auszusägen, denn meisst zum Ende zu bricht dir etwas ab, was dann nicht mehr reperabel und sehr ärgerlich ist. Denn an so einem Projekt hängen nicht nur 20 Arbeitsstunden bis zur Vollendung dran.
Den äußeren Rahmen habe ich aus einem Brett von einem alten Lattenrost gesägt, denn wir müssen ja sparen ;-)

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Mini-Handkreissäge
  • Sägestation
  • Klebepistole
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 3 x Laubholzsägeplatten
  • 1 x 10er LED Lichterkette
  • 1 x Holzleim
  • 2 x Holzleisten
  • 1 x Heißkleber

Los geht's - Schritt für Schritt

1 8

Vorlage auf Laubholzsägeplatte aufzeichnen und Bohrungen für Innenschnitte setzen

Vorlage ausdrucken und aufzeichnen auf Laubholzsägeplatten, dabei ist dabei zu achten, dass die Verbindungsstege stehen bleiben, damit beim sägen das Innenleben nicht auseinander bricht. Man braucht für die Innenschnitte immer genug Stege von außen, so dass das Bild eine gewisse Stabilität hat.

2 8

an den Markierungen aussägen.

an den Markierungen aussägen.Bei diesen Projekt setzte ich die Bohrungen nach und nach also net alle gleich mit einen mal...

3 8

grobes schleifen einzelner Abschnitte...

grobes vorsichtiges schleifen einzelner Abschnitte...
das mache ich für mich so, denn wenn ja irgend etwas zerbricht, hat man dann nicht gleich das ganze Bild an Arbeitszeit sinnlos investiert, was nachher total ärgerlich wäre...

4 8

Weitere aussägearbeiten

Weitere aussägearbeiten und komplettes vorsichtiges schleifen des Bildes. Zum schleifen verwende i immer abgenutztes Schleifpapier, da dies schön weich ist und mir keine Kratzer in die Oberfläche kratzt...

5 8

Hintergrund mit Acryl-Lasur streichen ( Eiche hell) und verleimen der Hintergrund-Rückplatte

Hintergrund mit Acryl-Lasur streichen ( Eiche hell) und verleimen der Hintergrund-Rückplatte

6 8

Rahmenleisten zusägen und Beleuchtung einbauen... Zusammenbau

Rahmenleisten zusägen und Beleuchtung einbauen... Zusammenbau

7 8

Abdeckrahmen auf der Front für indirekte Beleuchtung

Abdeckrahmen auf der Front für indirekte Beleuchtung

8 8

fertig

fertig


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.