Schwibbogen - Motiv Köln

  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Mein zweiter Schwibbogen „Köln“

Nun ist es schon eine Zeitlang her als ich meinen ersten Schwibbogen gefertigt habe. Nun wollte ich aber einen neuen machen der mich an meine Geburtsstadt Köln erinnert. Also habe ich mich auf die Suche im Netz gemacht und wurde auch recht schnell fündig. Kurzerhand habe ich mir die fertige Vorlage gekauft.

Als die nun bei mir angekommen ist schaute ich mir die genauer an und da gefiel sie mir nicht mehr so gut. Von einem Wandtattoo wo die Skyline von Köln drauf zu sehen war, habe ich mir eine Vorlage selber gemacht. Das Foto in CorelDraw bearbeitet, vektorisiert und mit einigen Änderungen nachgezeichnet.

© Motiv verwendet, mit der freundlichen Erlaubnis des Urhebers (Ideengeber). Vielen Dank dafür.

Du brauchst

Werkzeuge
  • PEX 220 A  - Exzenterschleifer (elektrisch)
  • GluePen  - Klebepistole (Akku)
  • PTS 10 T  - Tischkreissäge, Unterflur-Zugsäge
  • Produktbezeichnung (keine Angabe)
  • DKS 530 Vario
Materialliste
  • 1 x Sperrholz | Buche

1 7

Vorlage zeichnen

schnurzi habe ich denn die Vorlage geschickt um das er sich die mal anschaut und mich auf Fehler hinweist. Nach einigen Mails hin und her war es geschafft. Vielen Dank für deine Geduld schnurzi.

Die nun fertige Vorlage habe ich dann, gekachelt mit Schnittmarken, ausgedruckt und mit Tesa zusammen geklebt.

2 7

Sägen und Vorlage aufkleben

Nun ging es in die Werkstatt. Eine Sperrholzplatte aus Buche hatte ich vorher schon besorgt. Ich sägte mir das benötigte Holz an meiner PTS 10 aus, schliff die Teile mit dem Exenterschleifer und 180er Papier ab und glättete noch die Kanten mit Schmirgelpapier.

Dann beklebte diese mit Kreppband und darauf denn die Vorlage. Um mir die Arbeit des zweimal aussägen zu sparen, verschraubte ich die zusammen gehörigen Teile mit kleinen Holzschrauben.

Mit der Stichsäge sägte ich den Bogen grob aus und schliff die Rundung am Tellerschleifer nach.

3 7

Bohren

An der Ständerbohrmaschine und einen 1,5mm starken Bohrer bohrte ich die kleinen Bohrungen für die Innenschnitte und los ging es.

Zum sägen verwendete ich die „Pégas Skip No. 3 Mittel“.

4 7

Bogen sägen

5 7

Sockel sägen

6 7

Abstandhalter sägen und bohren

Zwei LED Lichterketten mit je 10 Lämpchen hatte ich schon da und ich sägte mir die Abstandhalter die auch gleichzeitig die Halterung war für die LED’s.

Nachdem ich genügend gesägt hatte, machte ich mir an der Ständerbohrmaschine 2 Anschläge um in die Abstandhalter das 10er Loch zu bohren.

7 7

LED Lichterkette einpassen und fertigstellen

Als nächstes habe ich die Abstandhalter an die vorgesehenen Stellen geleimt und nach einer kurzen Trocknungszeit konnte ich die 2 Hälfte vom Schwibbogen aufleimen.

Das gleiche machte ich mit dem Sockel. Der letzte Schritt war nun noch 2 Brettchen zu sägen die einmal als Bodenplatte und eines als Zwischenboden für Schwibbogen und Sockel dienen sollte.

Jetzt den Stecker rein und geschafft.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen