Schutzengel (zum Aufhängen)

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Nach meinem Wichtelprojekt Engel-Kerzenhalter an Woffel habe ich einen Narren an der alten Dekupiersäge gefressen und mich an ein weiteres Projekt getraut. In einer alten Bastelzeitschrift habe ich einen Schutzengel entdeckt, den ich gerne jemanden schenken möchte. Also im Groben heisst das: Sperrholz sägen und anmalen. Nun zu den Feinheiten....

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Dekupiersäge
  • Klebepistole
  • Dremel Biegsame Welle 225
  • Dremel Holzbohrer 636
  • Zangenset (Seiten Schneider Kombizange Spitzzange)
  • Dremel Fräser
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Sperrholzpappel 4 mm (40 x 40 cm)
  • div. x Acrylfarben
  • 1 x Aludraht (Durchm. 1 mm)
  • 1 x Sticktwist gelb
  • 1 x Dekorationsband (Durchm. 2 mm)
  • 1 x Glaze-Stift lila
  • 1 x 3D-Lack
  • div. x Pinsel
  • 1 x Weicher Bleistift
  • 1 x Transparent-Zeichenpapier
  • 1 x • Embossing-Stift

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Vorlage erstellen

Die Vorlage mittels Transparentpapier und weichem Bleistift erstellen. Dann die Vorlage umdrehen und auf das Sperrholz übertragen. Dafür bin ich mit einem Kugelstift (Embossingstift) die Bleistiftlinien entlanggefahren.

2 4

Vorlage aussägen

Nun wurde die Vorlage mit der Dekupiersäge (oder Laubsäge) ausgesägt und die Kanten abgeschliffen. Im linken und rechten Flügelteil mittig habe ich jeweils ein kleines Loch für die Aufhängung gebohrt. Das Herz in der Mitte des Engels habe ich eingefräst mit meiner Dremel-biegsame-Welle um es mehr hervorzuheben...

3 4

"Roh"engel anmalen

Jetzt liegt es eigentlich an jedem selbst, sich passende Acrylfarben auszusuchen um damit den Engel anzumalen. Ich habe die Farben wie auf dem Foto gezeigt, genommen. Als kleines i-Tüpfelchen habe ich für die Flügel weiß mit Acrylpaste mit Glasperlen (die sind da schon drin) gemischt. Fand ich ganz jeck. Das Gesicht mit Filzstift, Edding oder dünnem Pinsel malen, die Bäckchen am besten nur mit Buntstift andeuten.

4 4

Haare und Aufhängung anbringen

Einen ca. 60 cm langen Aludraht durch die Vorrichtung fädeln und an beiden Enden über einem Stift drehend aufdrehen. Nun mit einem Stift (ich habe einen Glaze-Stift lila genommen) das Wort Schutzengel auf das Herz schreiben.

Als weiteres kleines Detail habe ich mit einem 3D-Lack (Glossy Lack) die Herzen und den Mund etwas hervorgehoben. Da ich keine Wolle hatte, habe ich meinem Engel aus einem gelben Sticktwist Haare erstellt, welches in der Mitte mit einem Stück Band zur Schleife abgebunden wurde. Dann erst werden die Schlaufen des Twistes durchtrennt und aufgeschüttelt. Die "Perücke" mit Heisskleber auf dem Kopf so befestigen und aufteilen, dass die Haare auf beiden Seiten des Engels sichtbar sind, da der Engel auf beiden Seiten angemalt wurde!

(Nachtrag: Die Materialkosten sind mit 5 Euro angegeben, da ich das komplette Material sowieso da hatte, das heisst, ich musste nix extra kaufen!)


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.