Schutz für Gartenschlauch und Elektrokabel an scharfen Haus- od. Beetecken

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Betoneinfassungen von Beeten, Hausecken usw. haben scharfe Ecken und Kanten, also eine Gefahr für Gartenschlauch und Elektrokabel beschädigt zu werden, wenn am vorderen Ende gezogen wird. Das ständige Aufpassen, beim Rasen mähen oder Gießen, nervte mich und ich sann nach einer Lösung: Eine Umlenkrolle könnte es sein, meinte ich. Nachdem ich die Funktion meiner Lösung getestet habe, hier nun mein Projekt.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Schlagbohrmaschine
  • Drechselmaschine
  • Bohrständer
  • Holzbohrer
  • Schraubschlüssel

1 4

Die Aufgabenstellung

war klar, das Teil musste rund sein und sich ganz leicht drehen ohne sich zu verschieben oder zu brechen. Die Rolle besteht deshalb aus Eichenholz. Das das Teil auch nass wird sind alle Metallteile aus V 2a (rostfrei).

2 4

Zuerst die Holzspule erstellen

Ein Stück Eichenholz wurde bei einem Freund in dessen Drechselmaschine gespannt und in Form gebracht. Die Höhe ist 10cm, Durchmesser ist 6cm. Durch die exakte Mitte bohrte ich ein genau senkrechtes Loch DU 8mm. Abschließend wurde das Holzteil mehrmals mit Orangenöl eingelassen.

3 4

Die verwendeten Teile

1 Gewindestange 6mm, ca. 25cm lang, 4 große Beilagscheiben 6mm, 2 Sicherungsmuttern 6mm, 1 Rundkopfschraube für oben, 25cm Stahldraht kunststoffumwickelt, 1 Öse zum Draht befestigen, 2 Karabinerhaken, alles aus rostfreiem Material

4 4

Der Zusammenbau

erfolgte bei mir von oben nach unten. Zuerst die Hutmutter aufschrauben, dann die Sicherungsmutter, 1 Beilagscheibe, 1 Karabinerhaken, 1 Beilagscheibe, Holzteil und das Ganze unterhalb der Spule wiederholen. Unbedingt darauf achten, dass sich die Holzspule leicht drehen lässt ! Zuletzt wird durch die beiden Karabinerhaken das Stahlseil befestigt.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen