Schuhschrank

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    75 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Zum neuen Eigenheim braucht man so einige Dinge neu, wie zum Beispiel ein Schuhschrank. Da ich gerne viele Sachen lieber selber bauen und nix mir gefallen hat, was man so zu Kaufen bekommt, stand der Entschluss fest, ich baue wieder selber.
Nach dem die Planung durch war, bin ich in den Baumarkt und habe mir die Sachen besorgt. Da die Ablage häufig genutzt wird, muss Sie natürlich robust sein, also Hartholz. Da habe ich mir Buche raus gesucht.
Die Ständerkonstruktion sollte aus Fichte sein. Und eine andere Farbe haben.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Tischkreissäge
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Handkreissäge
  • Schwingschleifer
  • Stemmeisesen
  • Feile
Materialliste
  • 4 x Holz Latte | Fichte (3,4/3,4 x 4m)
  • 5 x Leimholz | Buche (30x80)
  • 1 x Leimholz | Buche (20x80)

1 7

Schritt Eins, alles Messen und aussägen.

Kanten abrunden und alles Schleifen natürlich.

2 7

3 7

Zusammenbau vom Gestell

Jetzt der Erste zusammen Bau von den Gestell. Habe alles mit „Undercover Jig“ von wolfcraft System verschraubt, eine Investition die sich gelohnt hat. Es sieht sauber aus und schnell geht es auch.

4 7

Nun die Schublade Bauen.

Da ich noch keine Oberfräse besitze, muss man sich anderweitig helfen, um die Nut für die Schienen zu machen. Wie ihr seht, bis 30cm ist das kein Problem für meine Kappsäge.

5 7

Streichen

Nun habe ich erst mal alles gestrichen. Gestell hat die Farbe „Wohnraumwachs von Osmo (7394)“ und die Buchen Bretter „ Dekorwachs Transparent (3101)“ bekommen. Bei dem Dekorwachs empfehle ich das mit einen Lappen aufzutragen, um eine Glatte und gleichmäßige Oberfläche zu erhalten. Hier spreche ich aus Erfahrung, schon mal mit Pinsel aufgetragen. Rau und ungleichmäßig.

6 7

Zusammenschrauben

Jetzt alles zusammenschrauben. Die Bretter habe ich bisschen rein gesetzt, um eine gute Optik zu bekommen.
Bei der Schublade habe ich dann innen noch 4cm breite und 1cm dicke Leisten verbaut, wo ich dann die Schubladenschiene befestige.

7 7

finish

Da ich alles mit versteckten Schrauben machen wollte, also auch die Schublade, habe ich den Deckel zum Abnehmen gemacht und richtig straff ein paar Holzleisten, die noch rum lagen, angeschraubt.
Nun habe ich noch die Schublade den Griff angeschraubt, und fertig ist das Endergebnis. Versuche mich auch gerade mit Sketch Up, da werde ich mal sehen wegen den Maßen, für eine Bauanleitung. Weiß aber nur noch nicht, wie ich das mit der Schublade da mach.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen