Schuhschrank XXL

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    120 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Da man nie genug Platz für die Schuhe hat, bietet sich ein Schuhschrank in XXL - Größe an. In unseren kleinem Gaderobenvorraum war am Ende ein guter Platz dafür. Da ich den Schrank sowieso von Wand zu Wand haben wollte, konnte ich bei dieser Bauweise auf Rückwand und Seitenwände verzichten.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Schablonenmuster für Konterprofile

Da ich kein extra Projekt eröffnen wollte, füge ich hier mal diverse Schablonenmuster für Konterprofile ein. Diese dienen zur Frästischeinstellung. Diverse Eckdaten sind mit Bleistift vermerkt.

2 5

Innenleben

Als Innenkonstruktion nahm ich die bekannten weißen Trägerschienen und die dazugehörenden Schaftträger in 40cm Länge. Insgesamt habe ich 8 Regale in Spanplatte weiß beschichtet 16mm stark verwendet. Diese Breite gibt es schon fertig im Baumarkt und man brauchte keine Kanten aufzubügeln.

3 5

Rahmen für die Türen

Als Rahmen für die Türen nahm ich ausgehobelte Dachlatten, die ich wie ein "L" zsammenleimte. Dann wurden sie jeweils links und rechts an die Wand gedübelt.

4 5

Türen anschlagen

Dann wurden die Türen  mit jeweils drei Bändern angeschlagen

5 5

Türen selbst

Die Türen selbst wurden aus Fichteverleimholplatten in 18mm gefertigt. Hierzu habe ich eine Rahmenkonstruktion mit jeweils drei Füllungen gemacht. Die Rahmenteile wurden mit einem zusammengesetzten Konterprofilfräser gefräst. Die Füllungen wurden mit einem Abplattfräser gefräst. Als Riegel verwendete ich einen solchen den man normalerweise für Fensterläden verwendet. An der rechten Tür habe ich eine Staubleiste innen angeschraubt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.