Schuhkiste "Janik's Geburtstag"

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    80 €
  • Dauer
    3-4 Tage
  • Wertung

Ich hatte ja für Mo eine Spardose gebaut.

Nun hat sein Bruder Geburtstag und ich brauchte mal wieder was originelles.
Im Netz habe ich dazu einiges gefunden.
Allerdings musste mein Projekt eine persönliche Note erhalten. 
Dies erhielt ich durch den Schriftzug.
Der Arbeitsaufwand hält sich bei dem Projekt in Grenzen. Doch der Materielle Aufwand ist hier nicht zu unterschätzen.
Zu diesem Projekt testete ich auch gleich den Easydrill 12, den ich von Bosch zum testen bekam.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • GSR 18 2-LI
  • Flachdübelfräse
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2,5 m² x Holzplatten | MDF (12 mm)
  • 2 x Schubladenläufer
  • 4 x Topfbänder
  • 1 x Dose | Spachtelmasse
  • 1 x Dose | Lack (Rot)
  • 1 x Dose | Lack (Weis)
  • 1 x Rolle | Putzerband

Los geht's - Schritt für Schritt

1 2

Zuschnitt und Zusammenbau

Das Material habe ich mir im Baumarkt zuschneiden lassen. Leider ist mir ein Teil meiner Bilder verloren gegangen. Darum habe ich nur vereinzelt Bilder zum zeigen.

Aufgebaut ist die Kiste in eine Ablage und darunter eine Schublade.
Diese habe ich mit 2 Läufer zum ausziehen gemach. Da ich nur 360 mm lange Läufer hatte, musste ich die etwas versetzen beim Einbau. So erreiche ich dann einen Vollauszug. In die Rückwand und den Deckel habe ich 2 Hölzer zur Verstärkung eingeschraubt, da der Deckel nicht so leicht ist.
Alle Verbindungen wurden mit Flachdübel verleimt und verschraubt.
In den Deckel machte ich vorne, 2 Holzstücke mit Moosgummi. Die gleichen den Höhenunterschied zum Scharnier aus.

2 2

Lackieren und Beschriften

  1. Zuerst wurde die ganze Kiste auf der Außenseite mit 2 Komponenten Spachtel, gespachtelt. Dann erst mit 120er Schleifpapier geschliffen. Anschließend mir 320er fein geschliffen.
  2. Mit einer Vorstreichfarbe wurde die Kiste grundiert.
  3. Zwischenschliff mit 400er Schleifpapier
  4. Erster Anstrich mit Rotem Lack
  5. Zwischenschliff mit 400er Schleifpapier
  6. Zweiter Anstrich mit Rot
  7. Das N... Logo am Computer abändern und mit dem Namen versehen.
  8. Das Logo in der richtigen Größe ausdrucken und die einzelnen Blätter zusammenkleben, dass ein Poster entsteht.
  9. An der Stelle, an der das Logo angebracht wird, die Kiste mit Putzerband bekleben.
  10. Anschließend das Logo mit Sprühkleber auf das Putzerband kleben.
  11. Mit dem Messer und Lineal, das Logo ausschneiden.
  12. Die ausschnitte mit Weisem Lack anstreichen.
  13. Nach dem entfernen des Putzerbandes, die kleinen Farbpatzer mit einem Haarpinsel nacharbeiten.
  14. Alle Teile mit einem feuchten Tuch abwischen
  15. Die Kiste zusammenbauen und sich freuen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.