Schuhabstreifer

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Mit der richtigen Kleidung macht auch ein Spaziergang durch Matsch und Regen Spaß. Doch was sich dabei im Profil der Schuhe festsetzt, vermag die Reinigungsbürste später kaum noch zu beseitigen. Besonders wichtig ist es daher, den gröbsten Schmutz abzustreifen, solange er noch nicht völlig angetrocknet ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Vor die Haustür gehört ein Schuhabstreifer - am Besten unser putziger Metalldackel, dessen stählerner Rücken einiges aushalten kann.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Stichsäge
  • Schlagbohrmaschine
  • Bohrständer
  • Feile
  • Meissel
Materialliste
  • 1 x Stahlblech | Stahlblech (Stärke: 3 mm)

1 4

Der Körper wird übertragen

Das nützliche Reinigungsutensil aus 3 mm dickem Stahlblech ist gar nicht so schwer nachzubauen. Als erstes gilt es, die langgestreckten Umrisse des Hundekörpers auf die Blechplatte zu übertragen. Die Rasterzeichnung hilft dem zeichnerich weniger geübten Heimwerker.

2 4

Nun wird ausgesägt

Zum Aussägen des Dackels eignet sich eine Bosch-Stichsäge am Besten. Sind die Konturen herausgearbeitet, legt man den Dackel unter den Bohrständer um mit der eingespannten Bohrmaschine das Augenloch herzustellen.
Zuvor das Loch mit einem Körner anschlagen damit ein Verlaufen des Bohrers verhindert wird.

3 4

Der letzte Schliff

Nun werden die Kanten mit einer Feile geglättet und sauber entgratet. Die Dackelbeine können mit einem Meißel eingekerbt werden.

4 4

Dackelbeine

Für einen sichern Stand des Fußabstreifers sorgen zwei quer unter die Dackelbeine geschweißte oder geschraubte Fußplatten, die ebenfalls durchbohrt werden um dann später den Dackel damit am Boden zu befestigen.
Schwarzer Sprühlack schützt die Metalloberföläche schließlich gegen Rost.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen