Schränke aufhängen mit dem "French-Cleat-System"

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da ich meine Werkstatt komplett umgebaut habe und einige Oberschränke verbauen wollte, habe ich mit dem "French-cleat-System" gearbeitet um so Schränke, Regale und sonstige Dinge einfach auf- und bei Bedarf auch einfach wieder ab- oder Umzuhängen.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Leisten sägen

Als Ausgangsmaterial diente hier ein altes Oberteil eines Kleiderschrankes.


Dieses Brett habe ich mir dann im ersten Step in 12 cm-Leisten gesägt und anschließend im 45 Grand Winkel nochmal in der Mitte geschnitten.

2 6

Leisten an die Wand

Ich habe mich entschieden, erstmal 2 Leisten in 50cm Abstand an die Wand zu machen, um später veschiedenste Utensilien in verschiedenen Höhen anzubringen

3 6

Hängeleisten an die Schränke

Die Gegenstücke der Wandleisten an die Schränke Schrauben/Nageln


Ich habe erstmal mit der Druckluftpistole Nägel rein geschossen und später noch ein paar Schrauben zu Verstärkung angebracht

4 6

Regal mit Hängeleisten versehen

Das Regal, was ich vorher über meiner (viel zu kleinen) Werkbank hängen hatte, wollte ich wieder verwenden und habe auch dieses mir Hängeleisten ausgestattet

5 6

Schränke aufhängen

Und ab an die Wand damit

6 6

Ein Paar Vorher/Nachher Bilder

Hier mal ein paar Bilder vor und nach dem Umbau.


Wie mach auch schwer erkennen kann, hat sich die Länge meiner Werkbank geringfügig geändert.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.