Schnelle Futterstelle

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

In nur 20 Minuten kann man eine schöne Futterstelle für Vögel bauen, die sehr gut angenommen wird.

Bei einem Besuch bei einem Freund ist uns aufgefallen, dass diese Futterstellen (keine Ahnung wie die Dinger wirklich heissen) die hängen und mit Nüssen o.ä. gefüllt sind, eher von den Vögeln angenommen werden als die Häuschen. Da ich noch ein paar Holzscheiben der letzten Bohrung über hatte, hab ich im Baumarkt eine Rolle "Karnickeldraht" gekauft und in nur 20min war so ein Ding gebaut.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Tacker
  • Seitenschneider
Materialliste
  • 1 x Kaninchendraht | Draht (ca. 13x 25 cm)
  • 1 x Blumendraht | Draht (ca. 30 cm)
  • 2 x Lochscheiben | Holz (ca. 40)
  • 1 x Reepschnur | Schnüre (ca. 50 cm)
  • 2 x Leisten | Holz (20 cm)

1 1

Bauanleitung

Wie erwähnt hatte ich die Holzscheiben noch in der Restekiste.
Der Karnickeldraht wurde einmal angelegt und mit dem Seitenschneider von der Rolle geschnitten (klappt besser als mit der Drahtschere).
Dann hab ich die Bahn halbiert, sodass sie genau für zwei Futterstellen reicht.
Nun habe ich das Gitter mit Blumendraht zusammengeknüpft und auf der unteren Holzscheibe mit dem Tacker angetackert. Dann noch etwas Reepschnur (4mm) aus dem Kletterrucksack geholt und auf Maß geschnitten. Durch die Löcher der Scheiben gefädelt und unter der unteren Scheibe verknotet.
Die obere Scheibe liegt nur auf die quer eingeschobenen Holzresten auf damit ich hierdurch die Futterstelle füllen kann.
Natürlich probiere ich es auch mit Nüssen.

Besser noch wäre es, für die Querstangen oben ein paar Naturzweige zu nehmen, die hatte ich nur leider gerade nicht rumliegen.

Zu guter letzt habe ich die Holzscheiben noch kurz in Öl gelegt damit sie den Winter überleben.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen