Schnapsglashalter oder Tablett für den Feuerwehrmann

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Vielen Dank für die Idee aus dem Forum. Wegen mangelnder Möglichkeiten sind wir dann auf diese Variante gekommen.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Tischbohrmaschine
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Strahlrohr alt | Alu (50cm)
  • 2 x Edelstahlstäbe 8mm | A2 (8x100)
  • 1 x Schneidebrett | Holz (500x300x13)
  • 2 x Senkkopfschrauben | Metall (M6)
  • 4 x Filzgleiter klebend
  • Lack
  • Holzöl

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Altes Strahlrohr lackieren

Wir haben noch ein altes Strahlrohr gefunden und uns überlegt es für diesen Zweck wieder etwas herzurichten.

Als erstes haben wir zwei Bohrungen in die Flanke gesetzt und Gewinde dazugeschnitten. Für diese haben wir uns die Edelstahlstangen vorbereitet. Jeweils eine Seite mit Außengewinde und eine mit Innengewinde versehen.

Danach haben wir Mundstück und Kupplung demontiert und anschließend zweifarbig lackiert.

2 3

Schneidbrett mit Lochsäge bearbeiten

Nachdem die Metallarbeiten durch waren folgten nun die Holzarbeiten. Ein Schneidebrett aus dem "Schneidebrettfachgroßhandel" dient als Träger. Passende Gläser gab es als 4er Pack.


Eingelassen haben wir 35mm Bohrungen (je nach Glas)mit der Lochsäge. Vorher als kleiner Trick: Folie auf dem Brett lassen und mit Edding alles anzeichnen. Dann kurz ankörnen und schon wird alles perfekt gleichmäßig.

3 3

Oberflächenfinish und Zusammenbau

Für die Montage fehlten noch die Bohrungen für die Abstandshalter im Brett. Anschließend alles gut schleifen und etwas ölen. Zum Schluss folgte die Endmontage wie auf dem Bild.


Das Rohr eignet sich super zum Festhalten. Unter die Holzplatte kamen noch Klebefilzgleiter.

Der beschenkte Feuerwehrmann bekam dann in die Gläser noch ein paar Scheine, damit er uns auch fleißig  einen daraus ausgeben kann.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.