Schmetterling in groß

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    2 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Holzopa hatte vor einigen Wochen einen Schmetterling als Projekt eingestellt. Meiner Frau hat der so gut gefallen und sagte, mach mal bitte.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PEX 220 A  - Exzenterschleifer (elektrisch)
  • PST 800 PEL  - Stichsäge, Feinschnittsäge/Säge mit NanoBlade-Technologie (elekt
  • Produktbezeichnung (keine Angabe)
  • DKS 530 Vario
  • Holzbeize
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Sperrholz | Sperrholz (8mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Vorlage erstellen

Okay, sie hat ja bitte gesagt und ich setzte mich an den PC, kopierte mir das Foto aus dem Projekt von Emil und zeichnete ihn nach. Ich machte gleich wieder eine Vektorgrafik daraus, so dass ich den immer wieder und in jeder beliebigen Größe machen kann.

Das mache ich übrigens mit dem Programm CorelDraw oder Photoshop.

2 6

Holz vorbereiten und Vorlage aufkleben

Nach dem erstellen der Vorlage druckte ich sie mir „gekachelt“ aus und klebte die einzelnen Blätter mit Tesa zusammen.

In der Werkstatt bereite ich eine passende 8mm Sperrholzplatte vor indem ich sie mit der Stichsäge PST 800 PEL grob aussägte und mit dem Exzenterschleifer PEX 220 A und 180er Schleifpapier schliff.

Nun klebte ich die Fläche komplett mit Kreppband ab und darauf die Vorlage mit einem Klebestift.

3 6

Bohrungen für Innenschnitte

Der nächste Schritt ist, die Bohrungen für die Innenschnitte an der Tischbohrmaschine bohren. Dazu verwendete ich einen 1,5mm Bohrer.

Dann ging es an die Dekupiersäge. Auch bei dieser Arbeit verwendete ich wieder die „Pegas Double Skip Nr. 5“.

4 6

Innenschnitte sägen

Einspannen, sägen, ausspannen, nächstes Loch, einspannen, sägen, ausspannen, nächstes Loch, einspannen, sägen, ausspannen, nächstes Loch, einspannen, sägen, ausspannen, nächstes Loch usw. usw. usw.

5 6

Kontur sägen

Nachdem die Innenschnitte erledigt waren, ging es daran die Kontur zu sägen. Danach beide Seiten mit 180er Schleifpapier sauber schleifen.

6 6

Beizen und aufhängen

Um dem Schmetterling Farbe zu geben, entschied ich mich für eine türkisfarbige Holzbeize. Das einpinseln wiederholte ich einmal und fertig ist ein Schmetterling für Frauchen…


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.