Schleifpapieraufnahme für Schwing- / Exzenterschleifer

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    3 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich habe mir hier für die Werkstatt eine Aufnahme für das Schleifpapier erstellt.

Mit dieser Vorrichtung "zentriert" sich das Schleifpapier automatisch und fix auf dem Schwing- bzw. Exzenterschleifer (je nach dem, wie man die Vorrichtung baut).

Kein umständliches Abziehen und wieder Anbringen des Klettschleifpapiers. Einfach den Schleifer auf die Dübel (diese müssen natürlich auf eigene Bedürfnisse angepasst werden) über das richtige Schleifpapier kurz andrücken und schon passt das Schleifpapier exakt auf die Absauglöcher des Schleifers.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Tischbohrmaschine
  • Mess- und Anreißmittel
  • Ø 10 mm Dübelbohrer (Holzbohrer)
  • Holzleim
Materialliste
  • 1 x Grundplatte (Basis) | MDF (610 x 150 x 18 mm)
  • 1 x Aufsatz (Deckel) | Sperrholz (600 x 140 x 6 mm)
  • Holzdübel | Buche (Ø 10 mm x 30 mm)

1 6

Zuschnitt

Als erstes habe ich mir (wie meistens) die benötigten Holzteile im Baumarkt auf das gewünschte Maß zuschneiden lassen.

2 6

Anzeichnen

Benötigte Teile vorbereiten und gewünschte Größe der zu verwendenen Schleipapiersorte anzeichnen.

3 6

Dübellöcher bohren

Hier werden nun mit Hilfe einer Bohrschablone und einem 10 mm Holzbohrer die benötigten Löcher gebohrt.

4 6

Dübel verleimen

In den Bohrlöcher wurde dann Leim angegeben und die Dübel eingeschlagen.

5 6

Dübel kürzen

Da die Dübel viel zu lang waren, wurden diese kurzerhand mit einer meiner Japansägen gekürzt.

6 6

Einsatzbereit

Nun nur noch das benötigte Schleifpapier aufsetzen. Evtl. sollte man die Dübel noch oben etwas verjüngen (dünner schleifen).

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen