Schleifpapieraufnahme für Schwing- / Exzenterschleifer

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    3 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich habe mir hier für die Werkstatt eine Aufnahme für das Schleifpapier erstellt.

Mit dieser Vorrichtung "zentriert" sich das Schleifpapier automatisch und fix auf dem Schwing- bzw. Exzenterschleifer (je nach dem, wie man die Vorrichtung baut).

Kein umständliches Abziehen und wieder Anbringen des Klettschleifpapiers. Einfach den Schleifer auf die Dübel (diese müssen natürlich auf eigene Bedürfnisse angepasst werden) über das richtige Schleifpapier kurz andrücken und schon passt das Schleifpapier exakt auf die Absauglöcher des Schleifers.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Tischbohrmaschine
  • Mess- und Anreißmittel
  • Ø 10 mm Dübelbohrer (Holzbohrer)
  • Holzleim
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Grundplatte (Basis) | MDF (610 x 150 x 18 mm)
  • 1 x Aufsatz (Deckel) | Sperrholz (600 x 140 x 6 mm)
  • Holzdübel | Buche (Ø 10 mm x 30 mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Zuschnitt

Als erstes habe ich mir (wie meistens) die benötigten Holzteile im Baumarkt auf das gewünschte Maß zuschneiden lassen.

2 6

Anzeichnen

Benötigte Teile vorbereiten und gewünschte Größe der zu verwendenen Schleipapiersorte anzeichnen.

3 6

Dübellöcher bohren

Hier werden nun mit Hilfe einer Bohrschablone und einem 10 mm Holzbohrer die benötigten Löcher gebohrt.

4 6

Dübel verleimen

In den Bohrlöcher wurde dann Leim angegeben und die Dübel eingeschlagen.

5 6

Dübel kürzen

Da die Dübel viel zu lang waren, wurden diese kurzerhand mit einer meiner Japansägen gekürzt.

6 6

Einsatzbereit

Nun nur noch das benötigte Schleifpapier aufsetzen. Evtl. sollte man die Dübel noch oben etwas verjüngen (dünner schleifen).


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.