Schleifpapier-Spender

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Um diverse Schleifpapierbögen besser zu verwahren und griffbereit zu haben, habe ich mir einen Spender einfallen lassen. Wichtig war mir, dass das Ding nur maximal 15 cm tief werden durfte, damit es in meine verschliessbare Werkzeugwand passt. Und um eine bessere Erreichbarkeit zu gewährleisten, sollte der Spender um ca. 45° kippbar sein und außerdem für Reste und den Schleifklotz Platz bieten. Und wie immer wollte ich natürlich möglichst kein Geld ausgeben. Das Sperrholz stammt aus der Restekiste vorm Zuschnitt meines Lieblingsbaumarktes, die Hartfaser habe ich vor dem Müll gerettet.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Handkreissäge
  • Schlagbohrmaschine
  • Akku-Bohrschrauber
  • Stichsäge
  • Handsäge
  • Schraubzwingen
  • Zirkel
Materialliste
  • Reste | Hartfaser (3,2 mm)
  • Reste | Sperrholz (8mm)
  • Reste | Sperrholz (10 mm)
  • 2 x Scharniere
  • Leim

1 5

Fächer für die Schleifpapier Blätter

Zunächst wurde das Material mit der HKS zugesägt. Hartfaser auf ca. 30 x 16 cm und Sperrholz in Streifen von 17 mm. Diese Streifen wurden anschliessend mit der Furniersäge abgelängt. Dann wurde das Ganze sandwichmäßig miteinander verleimt. Da Hartfaser immer eine rauhe und eine glatte Seite hat und an letzterer Holzleim nicht ganz so gut hält, habe da ein wenig mit kleinen Nägeln unterstützt.

2 5

Klappverbindung

Die 7 Fächer sollen nach vorne schwenkbar sein. Also habe ich den Boden der Fächer und den Deckel der Schublade mit Scharnieren verbunden. Ich habe hier 10 mm Sperrholz genommen, aber dennoch waren meine kürzesten Schrauben noch etwas zu lang. Deshalb habe ich den Überstand plan gefeilt.

3 5

Die Seitenteile

Die Seitenteile wurden wieder aus 8 mm Sperrholz zugesägt und mittels Schrauben angebracht. Dann habe ich mit einem Zirkel den Drehpunkt markiert und konnte so den auszusägenden Bogen anzeichnen.

4 5

Die Schublade

Ebenfalls aus 8 mm Sperrholz und Hartfaser. Verleimt und genagelt. Für den Finger mit dem Forstnerbohrer ein Griffloch gebohrt.

5 5

Verbau im Werkzeugschrank

Rückseitig habe ich noch 3 Löcher für 6 mm Riffeldübel angebracht. Damit wurde die Schleifpapierbox im Werkzeugschank befestigt.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen