Schleif-Hilfe für Drechselwerkzeug

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Ostern kommt bald und mein Drechsel-werkzeug braucht dringend einen Anschliff.

angeregt durch
http://www.youtube.com/watch?v=wrwjku_AiYQ&feature=player_embedded#!

entschloss ich mich diese Hilfen selbst zu bauen, da mir diese schlichtweg zu teuer sind.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Material zusammen suchen

die 4 Kantrohre sind von einem Trolley ...Reika macht diese wieder ganz ...
und ich ganz-kaputt !!!
Winkel war fertig 40 x 40 mm, hab dann nur noch das U-Profil gebogen aus 3mm Bandeisen.

2 5

Formröhren-Schleifhilfe

in das U-Profil habe ich Mittig ein Gewinde M 6 geschnitten und mit dem Winkel aufsitzend verschweißt. An den Winkel kam noch eine Lasche mit ebenfalls M 6 Gewinde.
ein Rohr Ø 13mm wurde der Lasche angepasst und mit einem Ø 6mm Loch versehen

3 5

Fußhalter für Formröhre

als Fußhalter nahm ich eine 13 mm Stahlkugel. Diese schweißte ich auf eine Schraube Ø M 6

4 5

Fußhalter für Schrubbröhre

hier nahm ich 3mm Alu Blech, in welches eine schöne "Delle" gehämmert wurde ...die Fachleute sprechen von "Blech treiben" ich sag dengeln ist fast das selbe ...aber nur fast!!die Kuhle musste dem Ø der Röhrenhefte entsprechen ...

5 5

4 kant Rohr montieren

dazu sägte ich die Kunststoffhalterung vom Trolleygestell ab und schraubte sie an den "Schleifbock" in das vordere 4 kant musste ich noch ein Gewinde M4 schneiden.die Rändelmutter hält die Fußhalterung auf Abstand.so lassen sich die einzelnen Schleifwinkel wunderbar einstellen und einem guten Anschliff steht nichts mehr im Wege.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.