Schlechtwetter Grill (Schwenker)

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Was tun wenn man Grillen oder Schwenken möchte, aber das Wetter sehr instabiel ist??
Wie verhindert man es, dass es einem das Grillgut verregnet!

Eine mögliche Lösung hier als Mini-Projekt.
Es entstand spontan als plötzlich Bedarf bestand :)

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Minitec UL45x45 | UL45x45 (20 cm)
  • 1 x Minitec UL45x45 | UL45x45 (125 cm)
  • 2 x Minitec Gleitschiene | Gleitschiene (25 cm /5 cm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Deckenmontage

Unter unserem Balkon, wurde zuerst ein etwa 20 cm langes Stück MiniTec Profilschiene mittels Winkel angebaut.

In diese Schiene wurde dann ein Stück Parallelgleitschiene eingeschoben und mittels zweier Schrauben gegen herausrutschen gesichert. Dazu wurde in die Nut des Profiles, 2 Löcher gebohrt, ein gewinde M4 eingeschnitten und vor und hinter die Schiene jeweils eine Imbusschraube eingedreht.

2 3

Schiebeschlitten

Ein weiterer etwa 120 xm langer Rest eines Profil 45 x 45 UL wurde dann in die Gleitschiene eingeschoben, so dass dieses sich vor und zurück schieben lässt.

gegen das Herausrutschen wurde am Ende und Anfang der Schiene einfach eine M8 Mutter in die Nut geschoben und mit einer Schraube M8x20 festgeklemmt

In die untere Nut dieses Profiles wurde wiederum ein etwa 5 cm langes Gleitschienenstück eingeschoben und wiederum am Ende und Anfang mittels zweier Muttern und Schrauben gesichert.

Diese Gleitschienen bestehen aus einem Kunststoff. So wurde einfach ein dreier Loch von unten eingebohrt, in welches dann eine Öse zur Befestigung der Rostkette eingeschraubt wurde.

3 3

Fertig

Der Schwenker lässt sich nun bis zu 120 cmm ins Freie, oder um die gleiche Strecke unter den Balkon fahren, um bei Regen, das Grillgut in Sicherheit zu bringen.

Die auf kleinen Rollen gelagerte Feuerstelle, kann dann folgen oder auch draußen bleiben.

Mit dem Preis ist das so eine sache, mich hat es nichts gekostet, da alles aus vorhandenen Reststücken erstellt wurde. Wenn man die Profile kaufen muss, würde ich mal so 25 Euro schätzen


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.