Schiene und Schneidevorrichtung für Handkreissäge

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Mich störte das zuschneiden von mehren Platten die die gleiche Länge haben sollen, immer das messen und ausrichten der Schiene. Daraus ist dann folgende Vorrichtung entstanden, an der ich die Masse vorher einstelle und dann nur noch anlege und schneide.

1 3

Schienen für für HKS

Aus Resten einer MDF Platte habe ich mir eine Führungsschien für die HKS gebaut. In die MDF Platte habe ich ein 15mm Aluprofil geklebt. Dazu wurde vorher eine 10mm tiefe Nut ausgefrässt, damit das Profil oben noch 5mm rausschaut. Dieses Profil passt perfekt in die HKS Führung.

Mit dem ersten schnitt schneidet mann dann die Schiene auf die Schnittbreite.

nach dem 1. 45° Schnitt ist natürlich der 0° Anschlag dann nicht mehr passen mit Brett Ende. Wen das stört der kann sich eine 45° und eine 0° Schiene bauen. Mich stört es nicht da ich mit der unten genannten Vorrichtung die Länge ja an der Vorrichtung einstelle.  

2 3

Vorrichtung zum mehrmaligen sägen von Platten.

Hierfür habe ich (Bild 1) eine Leiste mit einen T-Nut Profil und einen alten Massband versehen. Dieses habe ich dann fest auf die Werkbank geschraubt. In die T Nut schiene kommt ein kleiner Anschlag klotz mit dem ich die gewünschte Länge einstellen kann (Bild 2).

Dann habe ich am Anfang der Messstreckeein Anschlag, oben und unten an meiner Werbank (Bild 3) für die HKS Schiene montiert (diesen im rechten Winkel zur Messstrecke). Diesen habe ich mit 2 Holzdübel abbaubar montiert (Bild4.) Bei dickern Platten kann ich den aufdopplen. Somit habe ich ein festen Anschlag und wenn ich die Vorrichtung nicht brauche ist die gesamte Fläche wieder frei verfügbar.

3 3

Schneiden von Platten

An der Messstrecke wird die gewünschte Länge mit Hilfe des Anschlages eingestellt und die Platte angelegt. Die Schienen Dann nur noch auf die Platte legen und schneiden. So mit ist es ganz einfach möglich mehrer Platte auf exakt die gleiche Länge zu bringen. 

bei 45° Schnitten muss ich 1 cm an der Messtrecke mehr einstellen, da der Sägeblatt ja nach innen geschwenkt wird. Das hängt aber von der HKS ab.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen