Schaukelschiff

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    40 €
  • Dauer
    3-4 Tage
  • Wertung

Schaukelschiff aus Glattkantbrettern, geiegnet zum Schaukeln im Sitzen wie im Stehen; für 1-2 Kinder.
Leider war auch dieses, mein zweites Projekt, schon fertig, als ich mich entschloss, es einzustellen. Daher auch diesmal wieder keine Dokumentation der Arbeitsschritte.
Ich hoffe, es ist auch so nachbaubar.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Schlagbohrmaschine
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Schraubzwingen
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 6 x Glattkantbretter | Holz (28x140x1500 mm)
  • 15 x Nut-und Federbrettchen 13 mm | Holz (Gesamtlänge 6 m)
  • 6 x Resthölzchen | Holz (vor Ort anpassen)
  • 80 x Schrauben rostfrei | Metall (4,0x40 mm)
  • 1 x Rundholz | Holz (2 m)
  • 1 x Seil | egal (3,20 m)
  • 2 x Rohrschellen | Metall (35 mm)
  • 1 x Farbe | Lasur (350 ml)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Zuschneiden

Je drei Bretter werden wasserfest verleimt und die Rundungen aufgezeichnet. Was unten wegfällt kann oben angesetzt werden.
Dann sind die Wände 6x14=84 cm hoch. Hier werden auch die Schraubzwingen gebraucht, was bei den Rundungen nicht ganz einfach war. Ich habe Hilfsbrettchen aufgeschraubt, dann gings.

2 4

Zusammenbau

Hier ist eine 3. und 4. Hand hilfreich, zumindest am Anfang.
Das Schiff ist oben, gemessen in der Mitte, 38 cm breit. Nach unten muss es wegen der Stabilität breiter werden. Bei mir haben sich 55 cm ergeben. Wenn die ersten Nut- und Federbretter oben und einige Hilfsbrettchen unten angebracht sind, kann der Helfer entlassen werden

3 4

Mast und Seil

Der Mast wird mit 2 Rohrschellen befestigt. Hier sollte man mit Befestigungsmaterial nicht sparen. Die Kinder halten sich am Mast fest, so dass dieser und seine Halterungen maximal belastet werden.
Das Seil wird durch die entsprechenden Bohrungen geführt und verknotet. Um die Spannung zu erhalten wird noch ein waagerechtes Rundholz angebracht, welches durch Verschieben nach oben das Seil spannt. Auch dies Holz ist 35 mm. Mit einem 35 mm Bohrer durchbohrt passt es sich dem Masten optimal an.

4 4

Deko und Einsatz

Eigentlich sollte noch ein Fähnchen am Mast wehen; deshalb ist das Seil nicht ganz oben. Aber das ist noch nicht fertig.
Schaukeln können die Zwerge aber auch so. Zwei können sich gegenüber sitzen, ein oder zwei können im Stehen schaukeln und sich dabei am Mast festhalten...
Durch die sanfte Wölbung und die Länge ist es noch niemandem gelungen, das Schiff zum "Kentern" sprich zum Überschlagen zu bringen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.