Schatzkiste für Spielsachen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    50 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Mir war die Tage langweilig, also baute ich die Kiste, ohne zu wissen dass es den Wettbewerb gibt. Das Holz ist von alten Einwegpaletten. Die Kiste sollte nicht so genau gefertigt werden, damit sie rustkaler wirkt.
Leider habe ich nicht die zwischenschritte Fotografiert.
Dies soll auch nicht unbedingt ne Anleitung werden wie mann eine Kiste baut, sondern soll eher die das Verschönern der Kiste zeigen.
Die Scharniere und der Verschluß sind aus Sperrholz.
Auf den Deckel kommt noch ein Totenschädel der in der Bauanleitung gezeigt wird.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Den Totenschädel aussägen und grundieren.

Für den Totenschädel habe ich eine 6mm HDF Platte genommen, die lag noch im Keller rum. Die Vorlage über Google-Bilder rausgesucht und ausgedruckt. Per Kohlepapier auf die HDF-Platte übertragen und mit der Stichsäge und einem Kurvenblatt ausgesägt. Die Kanten und die Oberfläche mit 240 Korn geschliffen. Auf der Rüchseite habe ich je 4 Nägel eingeschlagen damit ich alle Seiten in einem Zug lackieren kann. Da die HDF-Platte ähnlich wie MDF an den Kanten die Farbe aufsaugt müßen die Kanten mit Vorstreichfarbe grundiert werden. Anschließend wird dieser schwarz lackiert.

2 3

Der Verschluß

Der Verschluß ist aus 6 mm Birkesperrholz gesägt. Mit dem selben Verfahren wie im ersten Arbeitsschritt. Hinter den Totenkopf ist ist ein 8 mm Sperrholzstück, damit die knochen hinter passen.

3 3

Die Scharniere

Die äußeren Scharniere sind aus Sperrholz und mit bronzefarbigen Schrauben aufgeschraubt. Die eigentlichen Scharniere sind auf der Innenseite und sind schwarz lackiert.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.