Schallplattenständer

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    35 €
  • Dauer
    3-4 Tage
  • Wertung

Geplant war ein Schallplattenständer. In der Ursprünglichen Version nur aus LP´s. Dies war zu wackelig. Dann habe ich mich für die (gekaufte) Holzkistenvariante entschieden. Die Kiste ließe sich sicher auch selber bauen, aber für unter 8€ im Baumarkt - in passender Größe auch noch- gekauft. Alles weitere ist der Bauanleitung zu entnehmen.....

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Mittelsteg

Da die LP´s rutschen musste ein Mittelsteg her - ich hatte noch ein Reststück 3-Kantholz und die Duploklötze von meinem Junior dienten als perfekt Abstandshalter. Die Leiste wurde mit Holzleim befestigt.

2 5

Anstrich Innen und Außen

Innen habe ich die Kiste einfach mit schwarzer Farbe lackiert - ohne Bilder - da das nicht wirklich spektakulär ist. 

Die Außenseite habe ich 2 Tage später angeklebt um die Wandflächen außen weiß lackieren zu können, da die Servietten ja gut zur Geltung kommen sollten. Das weiß deckt nicht zu 100%, ist aber kein Problem wie am Ergebnis später zu sehen ist.

3 5

Servietten aufbringen

Das erste mal, dass ich mit dieser Serviettentechnik arbeite, ich wollte eben ein UNIKAT! Deshalb wurden Servietten mit Noten und der Kleber im WWW bestellt und nach einem Probestück konnte es losgehen. Die Servietten habe ich allerdings nicht einfach, sonder 2-fach gelassen für eine bessere Überdeckung. Eine Herausvorderung war dann noch der Holzgriff. An einer Seite ist mir die Serviette auch kaputt gegangen durch den Leim und das drüber pinseln. dann habe ich ein 2.Stück drüber geklebt.

4 5

Seitenteile

Die Seiten sollten aus Schallplatten bestehen. Diese wurden mit Silikon aufgeklebt und anschließend gleich die untere Seiten mit dem Heißluftföhn erwärmt und umgebogen. Danach die Seiten. Vorteilhaft war die genaue Passform der Platten von den Maßen im Vergleich zu der Kiste.

5 5

Filzgleiter

Die Platten passen, jetzt noch Filzgleiter drunter geklebt und aufstellen - fertig!


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.