Schallplattenlampe

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    30 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Das Projekt ist schon eine Weile her, aber ich habe einige Fotos gemacht gefunden. Nicht alle Schritte sind dokumentiert, aber viel erklärt sich dann doch von selbst.
Ich wollte eine Lampe aus Schallplatten bauen, da ich mal was ähnliches im Netz gesehen hatte. Bei Ebay gab es dann 50 Schallplatten für 10€ und ich konnte direkt los legen.

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 13 x Schallplatten
  • 3 x Gewindestangen
  • 3 x Aluminiumrohr
  • 1 x Lampenfassung
  • 6 x Selbstsichernde Muttern

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Als erstes die Planung

Zunächst habe ich überlegt wie ich die Maße nehme und wie das ganze aussehen soll. Insgesamt 13 Schallplatten die immer in der Mitte eine Aussparung brauchen und dann am Rand gekürzt werden müssen um am Ende eine Kugel zu geben. Außerdem Gewindestangen und Distanzhülsen sowie eine Fassung.

2 5

Anreißen, bohren und sägen...

Erstmal mussten die Löcher für die Führungsschienen an die richtige Stelle.Im Anschluss habe ich dann die unterschiedlichen Radien aus Skizze 1 angerissen. Mit der Dekupiersäge habe ich dann die Platten auf die erforderlichen Maße gesägt. Eine doofe Arbeit, da das Material schnell schmilzt wenn man zu schnell ist oder auch schnell reißen kann. Am Ende kam ich dann aber mit viel Geduld an das erwartete Ergebnis (ich hatte ja genug Ersatzschallplatten). Die Kanten musste ich dann noch Glatt schleifen. Wieder mal sehr vorsichtig, da man Kratzer sonst sehr leicht sieht.Am Ende folgte dann noch der Ausschnitt der Innenkreise, damit dort später das Leuchtmittel Platz hat. Die Innenkreise nutzt ich bisher als Untersetzer für Gläser. 

3 5

Distanzhülsen selbst bauen...

Ich habe keine Distanzhülsen gefunden die mir zusagten, also kaufte ich ein Aluminiumrohr und bohrte dieses auf einer Drehbank auf und schnitt sie dort auf die entsprechende Länge. Am Ende sollten diese auf einer Gewindestange sitzen und die Schallplatten auf Abstand halten. Das ging auch sehr gut. Bisher habe ich noch nie an einer Drehbank gearbeitet, mein Schwiegervater erklärte mir das ganze gerne und so schwer ist es am Ende gar nicht. ;) Am Ende musste ich noch alle Hülsen glatt feilen. Eine sehr meditative Arbeit.

4 5

Der Zusammenbau

Dann folgte nur noch der Zusammenbau und die Montage des Leuchtmittels. Am Ende der Gewindestange sitzen selbstsichernde Muttern, und dann folgte immer eine Schallplatte und die Distanzhülsen. Am Ende noch die Fassung an die  vorletzte Schallplatte und fertig ist das ganze.

5 5

Fertig!

Das ganze war dann leider sehr hell und blendete schnell wenn man direkt in die Lampe schaute. Also habe ich eine PET Flasche genommen, etwas gekürzt, diese ordentlich abgeschliffen und dadurch matt gemacht. Diese hängt nun über dem Leuchtmittel und dämpft das Licht.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.