Schallplatten - Schale

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ein guter Freund von mir ist Musikfan und sammelt Schallplatten, ihm zum Geburtstag galt es etwas ausgefallenes zu Basteln.

Ich überlegte und überlegte, und kam immer wieder auf Schallplatten, aber Schallplattenuhren, Schallplattenuntersätzer etc sind alles alte Hüte.

Da dachte ich plötzlich an meinen neuen Heißluftföhn, und da war die Idee geboren :)


Dies hier soll nun keine exacte Nachbauanleitung sein, sondern möchte ich mehr die Idee vorstellen!!

Ich hab so etwas selbst zuvor noch nicht gesehen, kann mir aber gut vorstellen, dass das Andere schon viel früher gemacht haben, vieleicht findet man sogar was in den Tiefen von 1-2-do.com :)
,

egal, dann hab ich es halt nochmals wiederbelebt :)

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Heißluftgebläse
  • Klebepistole
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Schallplatte | LP (LP)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Materialbeschaffung

Auf dem Wertstoffhof wurde ich schnell fündig, und bekam an die etwa 50 oder 60 LPs geschenkt. Zuerst entschied ich mich für die Wildbach-Buben :)

2 4

Das Verformen

Aus einer Spanplatte wurde ein Stück herausgesägt, welches dem späteren Boden der Schallplatte entsprach.

Die Schallplatte wurde dann zwischen diesem und einem etwas größeren Stück Spanblatte eingeschraubt, und zwar so, dass die Schraube durch das Loch der Schallplatte ging.

Dies wurde dann auf einen Holzstab montiert und in den Schraubstock eingespannt.

Mit dem Heißluftföhn wurde dann der überstehende Rand der Schallplatte erhitzt. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich selbst nicht genau on sich die Schallplatte so verformen lies.

Zu meiner überraschung, begannen sich die Seiten wunderschön zu senken.

3 4

Finish

Mit der Lochsäge wurden dann aus 12mm Sperrholz runde halter ausgeschnitten. In das durch die Lochsäge entstandenes Loch wurde ein Nagel gesteckt und das GAnze auf den Boden der Schallplattenschale mit Heißkleber eingeklebt.

Diese Holzscheiben und das Laben der Schallplatte wurde dann noch schwarz gestrichen.

Der Rest der Deko ist dann geschmackssache.

Wir verwendeten Reiss, weißen Zierkies, Glassteine etc, von denen manche mit Heißkleber eingeklebt wurden und andere nur ausgestreut

4 4

Alternativen

Begeistert davon, wie genial sich die Platten verformen lassen experimentierte ich dann etwas. So entstand noch die ein oder andere Schale und eine kleine Tischleuchte.

Erwärmt mann die Schallplatte gleichmäßig kann mann sie behandel wie ein Stück Stoff!!
Mann kann sie aufrollen, biegen etc.....

Nach dem Abkühlen werden sie direkt wieder fest und behalten ihre Form.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.