Säule Einkleiden

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    50 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

In der Wohnung meiner Schwiegereltern wurde vom Architekt eine Säule mitten Im Raum eingeplant um diese Optisch schöner wirken zu lassen wollten wir sie mit Kleinen Mosaik-platten Verkleiden Die Verkleidung unter den Fliesen habe nicht ich ausgeführt weshalb ich keine Bilder und oder Informationen dazu habe.


Der Preis ist vom Fliesen-preis abhängig. Diese hier waren ein Geschenk weshalb ich den genauen Preis nicht kenne

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Abdecken

Der Boden und nahe Oberflächen müssen großzügig Abgedeckt werden. 


Den Glattstrich an der Decke sehr vorsichtig abdecken und nicht zu fest andrücken sonst kommt die Farbe Runter

2 3

Mosaikplatten schneiden

Die Mosaikplatten wurden mit einem Netz zusammengehalten im Format 25x25cm geliefert. diese haben wir dann mit einer Diamant Kreissäge (ausleihe beim lokalen Plattenleger) auf die benötigte Länge (säulenbreite + eine Plattendicke) zugeschnitten 

so entstanden reihen von 4 ganzen Mosaikplättchen und einem kleinen.


3 3

Mosaik kleben

Auf den Boden wurde ein 2mm Gipserband geklebt um die Fliesen vom Boden zu trennen.

Den Fliesenkleber habe ich dann nach Angabe auf dem Produkt angemischt und etwa eine Kellen-breite hoch aufgetragen 

Um die Platten zu kleben löste ich sie zuerst vom Netz da keine Fugen gewünscht waren zudem war es viel Leichter die einzelnen Teile anzubringen als mehrere Gleichzeitig

Ich habe an einer linken Kante begonnen und mich dann immer im Kreis um die Säule nach oben gearbeitet. Dadurch dass ich die Platten um eine Platten-breite länger geschnitten habe konnte ich sie an den Ecken verzahnen wodurch das Eckdetail gelöst war (siehe Bild)

Wichtig: die Halbe Fliese sollte immer um mindestens eine Position pro Reihe verschoben werden, damit sie später nicht auffallen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.